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Einrichtung CompanyFlex mit SIP-Trunk

Szenario

Schritt für Schritt Anleitung - komplette Inbetriebnahme von CompanyFlex mit SIP-Trunk

Schritt 1: Vorbereitung

Bitte prüfen Sie vor Einrichtungsbeginn, ob alle Informationen vorliegen und die benötigten Endgeräte vorhanden sind:

  • Auftragsbestätigung mit den gebuchten Produkten / Produktkomponenten und dem Bereitstellungstermin
  • E-Mail mit den Zugangsdaten
  • Endgeräte (Router, Mediagateway; Session Border Controller, IP-Telefonanlagen), die zum Betrieb am CompanyFlex geeignet sind.
    • Passende Telekom-Endgeräte mit den zugehörigen Inbetriebnahme Anleitungen finden Sie unter Endgeräte: Router und Telefonanlagen für CompanyFlex (SIP-Trunk)
      • Bei der Bestellung neuer Endgeräte der Telekom, können Sie die kostenpflichtige Einrichtung des Endgerätes inkl. des SIP-Trunk mit beauftragen.
    • Die Nutzung von Endgeräten anderer Lieferanten / Hersteller ist grundsätzlich möglich. 
      • Wir empfehlen Ihnen jedoch nur den Einsatz von Endgeräten, die vom Hersteller am CompanyFlex freigegeben wurden und für die der Hersteller die entsprechenden Einrichtungsinformationen zur Verfügung stellt.
      • Weitere Informationen zum Einsatz von Endgeräten anderer Hersteller finden Sie unter Nutzung Anschlüsse und Endgeräte anderer Anbieter
Schritt 2: Zugangsdaten

Mit der Buchung erhalten Sie in der Regel die Zugangsdaten per E-Mail, die Sie für die Einrichtung von CompanyFlex benötigen. 
Zusätzlich erhalten Sie einen Code per SMS (auf Ihr Mobiltelefon), um das angefügten Dokument zu entschlüsseln.

Dieses Dokument beinhaltet beispielhaft Zugangsdaten:

  • Einmal-Passwort für das Business Service Portal (BSP)
  • Zugangsdaten für die CompanyFlex-Standortprodukte (in diesem Beispiel CompanyFlex Complete)

Schritt 3: Anschluss


Die Auftragsbestätigung enthält den Termin, zu dem der CompanyFlex-Anschluss durch die Telekom, an dem Netzabschluss in Ihren Räumen bereit gestellt wird.
 

Hinweis zur Nutzung von CompanyFlex Complete mit Glasfaser-Anschluss

Nehmen Sie zuerst das Glasfaser-Modem in Betrieb. Fahren Sie erst nach erfolgreicher Inbetriebnahme mit der weiteren Einrichtung fort. Hier finden Sie eine Anleitung für die Inbetriebnahme des CompanyFlex mit Glasfaser-Anschlusses.

Schritt 4: Internet

In diesem Schritt richten Sie den Zugang zum Internet im Router ein.

  • Schalten Sie ein geeignetes Endgerät an den Netzabschluss der Telekom an und beachten Sie die Anleitung des Herstellers zur Einrichtung des Internet-Zuganges.
  • Da bei der Neubereitstellung des Anschlusses Easy Login aktiviert ist, müssen Sie keine Zugangsdaten des Anschlusses in den Router eintragen. Die Verbindung zum Internet wird auch ohne Zugangsdaten hergestellt.​

  • Lediglich wenn Sie Easy Login an dem betreffenden Anschluss deaktivieren, müssen Sie die Daten des Anschlusses in den Router eintragen​

  • Die Internet-Verbindung wird nach Speichern der Daten im Endgerät hergestellt.  
  • Testen Sie den Zugang zum Internet durch den Aufruf der Internet-Seite.
Schritt 5: Business Service Portal

Im Business Service Portal (BSP) können Geschäftskunden Ihre Mobilfunk-Rahmenverträge und Festnetz-Verträge (zum Beispiel CompanyFlex, DeutschlandLAN Cloud PBX etc.) verwalten, sowie diese Festnetz-Produkte administrieren. 

Je nachdem, ob Sie bereits einen BSP-Account besitzen oder nicht müssen Sie nun unterschiedliche Schritte vornehmen:

  • Verfügen Sie bisher über keinen BSP-Account, folgen Sie den Schritten unter Schritt 5a: BSP-Account anlegen.
  • Falls Sie bereits über einen bestehenden BSP-Account verfügen, welcher aber nicht mit Ihrer Festnetzkundenummer verknüpft ist, folgen Sie den Schritten weiter unten unter Schritt 5b: Festnetz-Kundennummer mit BSP-Account verbinden.


Schritt 5a: BSP-Account anlegen

Da Sie noch über keinen BSP Account verfügen, legen Sie diesen nun an und verbinden dabei direkt Ihre Festnetz-Kundenummer:

  • Öffnen Sie das Business Service Portal.
  • Klicken Sie im Bereich Jetzt Registrieren auf den Jetzt registrieren Button. 

  • Wählen Sie im Auswahlbereich die Option Sie sind Festnetz-Kunde der Telekom.

  • Wählen Sie nun Neuen BSP Zugang einrichten.

  • Geben Sie nun Ihre Festnetzkundennummer, Ihr Einmal-Passwort, sowie Ihre Kontaktdaten an:
    • Die Festnetz-Kundennummer erhalten Sie mit den Zugangsdaten per E-Mail oder Brief. Betreff „Ihr Zugang zum Business Service Portal“.
    • Das Einmal-Passwort erhalten Sie mit den Zugangsdaten per E-Mail oder Brief. Betreff „Ihr Zugang zum Business Service Portal“.
    • Vorname
    • Nachname
    • Die E-Mail-Adresse wird für die 2-Faktor-Authentifizierung, sowie die Passwort-Rücksetzung verwendet.
    • Die Mobilfunkrufnummer wird für die 2-Faktor-Authentifizierung, sowie die Passwort-Rücksetzung verwendet.
  • Klicken Sie dann auf registrieren.
  • Sollte eine Fehlermeldung erscheinen prüfen Sie bitte
    • die Kombination aus eingegebener Festnetz-Kundennummer und Einmal-Passwort
    • die verwendete E-Mail-Adresse auf korrekte Schreibweise
  • Sie haben einen BSP-Account beantragt. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail mit dem Freischaltcode für Ihren BSP-Account.
  • Geben Sie nun den erhaltenen Freischaltcode ein.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Anfrage senden.

  • Vergeben Sie einen Benutzernamen und ein Passwort. Der Benutzername kann 6-32 Zeichen lang sein.

  • Klicken Sie auf Anfrage senden.
  • Sie haben Ihren BSP-Account erfolgreich freigeschaltet. Sie können sich nun mit Ihren Zugangsdaten am BSP-Portal anmelden.

Fahren Sie nun mit Schritt 6 fort.


Schritt 5b: Festnetz-Kundennummer mit BSP-Account verbinden

Da Sie bereits über einen BSP-Account verfügen, müssen Sie nun Ihre Festnetz-Kundenummer mit Ihrem BSP-Acount verbinden:

  • Melden Sie sich mit Ihrem bestehenden Account im BSP an. Rufen Sie im Bereich Verwaltung & Archiv → BSP-Zugang verwalten den Abschnitt Festnetz-Kundennummer verbinden auf.
  • Tragen Sie das mit den Zugangsdaten erhaltene Einmal-Passwort und Festnetz-Kundennummer ein und speichern dieses ab.

Sie können jetzt die unter der Festnetz-Kundennummer gebuchten CompanyFlex-Produkte im Administrationsportal konfigurieren. Fahren Sie nun mit Schritt 6 fort.

Hinweis - Einmal-Passwort

Das Einmal-Passwort wird nur einmal je Festnetz-Kundennummer vergeben. Wenn Ihre Festnetz-Kundennummer bereits im BSP generiert ist, wird dieses Einmal-Passwort nicht mehr mit den Zugangsdaten versendet. In diesem Fall erhält der Administrator dieser Kundennummer eine E-Mail, dass das neue Produkt im BSP administrierbar ist. Für den Zugriff auf den gewünschten CompanyFlex-Vertrag, wenden Sie sich bitte an den Administrator (in Ihrem Unternehmen).

Schritt 6: Administrationsportal

Über das BSP gelangen Sie in das Administrationsportal des CompanyFlex.

  • Gehen Sie dazu auf der BSP-Startseite auf den Punkt Festnetz Tools -> Festnetz-Verträge administrieren.

  • Wählen Sie unter Ihrer Festnetz-Kundenummer im Bereich Produkt CompanyFlex aus.
    Bei mehr als 10 zugewiesenen Festnetz-Kundennummern müssen Sie die Kundennummer manuell eintragen. 
  • Wählen Sie den gewünschten CompanyFlex Vertrag entsprechend der Zugangsnummer aus.
  • Über die Funktion CompanyFlex konfigurieren gelangen Sie nach Klick auf den Button weiter in das Administrationsportal dieses Vertrages.

  • Sie befinden sich im Administrationsportal und können einen SIP-Trunk anlegen.
  • Klicken Sie dazu unten links auf die Kachel SIP-Trunk anlegen.


SIP-Trunk Name vergeben


Vergeben Sie Ihrem SIP-Trunk einen beliebigen aber "sprechenden" Namen, dies erleichtert später die Suche und klicken Sie auf Weiter.
 


 


Rufnummer zuweisen

Weisen Sie dem SIP-Trunk nun aus dem Bereich Freie Rufnummernblöcke und / oder Freie Einzelrufnummern die gewünschten Rufnummernelemente zu. Sie können diese Zuordnung zu einem späteren Zeitpunkt nach Belieben anpassen, indem Sie dem SIP-Trunk weitere Rufnummernelemente zuordnen oder wieder entfernen.


 

Hinweise zu Rufnummernelementen 
  • Der CompanyFlex (SIP-Trunk) kann mit Durchwahlrufnummern und / oder Einzelrufnummern betrieben werden.
  • Eine Durchwahlrufnummer wird dabei im Portal in Rufnummernelemente zerlegt: max. 10 Elemente bei vollständigem Rufnummernblock 0x – 9x.
  • Durchwahlrufnummer können gesplittet werden um eine granulare Zuweisung Ihrer Rufnummern zu ermöglichen. Weitere Informationen finden Sie unter Durchwahlbereiche splitten (aufteilen) und mergen (zusammenführen).
  • Die Einzelrufnummern werden als eigenes Rufnummernelement dargestellt.
  • In den SIP-Trunk können Sie in Summe max. 60 dieser Rufnummernelemente zuordnen. Wenn dies nicht ausreicht, legen Sie einen weiteren SIP-Trunk an.
  • Hier finden Sie weitere Informationen zur flexiblen Zuordnung der Rufnummern (Rufnummernelemente).
  • Bei einem CompanyFlex Access Plus Vertrag handelt es sich um eine fiktive Rufnummer, d.h. diese dient der Entstörung und kann nicht zur Telefonie verwendet werden. Betreffende fiktive Rufnummer ist in der Vertagsansicht mit einem Stern * gekennzeichnet.

Kontaktdaten

Geben Sie Ihre Kontaktdaten oder die Daten des Ansprechpartners in Ihrem Unternehmen ein.
 


Termin festlegen

Legen Sie den Zeitpunkt fest, ab dem der SIP-Trunk aktiviert werden soll. Sofern der SIP-Trunk sofort aktiviert werden soll, belassen Sie das Ausführungsdatum auf dem Tagesdatum.
 


 

SIP-Trunk anlegen

Klicken Sie auf den Button Anlegen. Der SIP-Trunk wird nun mit den zuvor eingegebenen Parametern auf der CompanyFlex-Plattform angelegt.
 


 

Telefonie-Anmeldedaten auslesen

Voraussichtlicher Liefertermin (VLT) erreicht:

  • Für die Einrichtung der Telefonie auf der Telefonanlage benötigen Sie die Telefonie-Anmeldedaten. Zum Auslesen dieser Daten, für den soeben angelegten SIP-Trunk, gehen Sie wieder auf die Startseite und klicken auf den neuen Reiter SIP-Trunk.

  • Die Telefonie-Anmeldedaten werden Ihnen angezeigt und können ausgedruckt werden.


Vor Inbetriebnahme - VLT noch nicht erreicht:

  • Zum Auslesen dieser Daten für den soeben angelegten SIP-Trunk, gehen Sie wieder auf die Startseite und klicken Sie auf den neuen Bereich unter Bestand Geplante SIP-Trunks.

  • Die Telefonie-Anmeldedaten werden Ihnen angezeigt, wenn Sie auf den SIP-Trunk klicken.

  • Der SIP-Trunk wird erst zu dem angegebenen Datum auf der CompanyFlex-Plattform aktiviert.
Hinweis zur Sperre von Telefon-Verbindungen der Ländergruppe 3

Mit der Konfiguration eines CompanyFlex-Vertrages werden aus vorsorglichen Sicherheitsgründen abgehende und weitergeleitete Verbindungen in die Ländergruppe 3 gesperrt. Sie können diese Sperre wie folgt aufheben, siehe Sperrprofile verwalten.

Leistungsmerkmale für CompanyFlex und SIP-Trunk

Hier finden Sie nähere Details zu den Leistungsmerkmalen des CompanyFlex und SIP-Trunk.

Schritt 7: Telefonanlage

Am CompanyFlex (SIP-Trunk) können IP-basierte Telefonanlagen oder ISDN-Telefonanlagen genutzt werden:

  • Anschaltung von ISDN-Telefonanlagen per Mediagateway (mit ISDN-Schnittstellen)
  • Anschaltung von IP-Telefonanlagen per Session Border Controller oder per Router bei Direktregistrierung der Telefonanlage
  • Neben den für CompanyFlex empfohlenen Endgeräten der Telekom können Sie auch geeignete Endgeräte anderer Hersteller einsetzen.


Wichtig: Wenn Sie Endgeräte anderer Lieferanten einsetzen, beachten Sie bitte diese Hinweise!
 

Schritt 7 A: IP-basierte Telefonanlage

Anschaltung der IP-Telefonanlage per Session Border Controller

  • Schalten Sie den Session Border Controller gemäß den Vorgaben des Herstellers IP-Anschlusses an.
  • Richten Sie zunächst den Internet-Zugang gemäß Schritt 4 Internet ein.
  • Mit den im Schritt 6 Administrationsportal erhaltenen Telefonie-Anmeldedaten richten Sie Ihren SIP-Trunk auf dem Session Border Controller ein.
  • Nach erfolgreicher Dateneingabe registriert sich der SIP-Trunk auf unserer CompanyFlex-Plattform.
  • Schalten Sie die IP-Telefonanlage an den Session Border Controller an und konfigurieren Sie diesen nach den Vorgaben des Herstellers.


Anschaltung der IP-Telefonanlage in Direktregistrierung

  • Sofern die IP-Telefonanlage den direkten Betrieb des SIP-Trunk gemäß der technischen Richtlinie 1TR119 ermöglicht, benötigen Sie keinen vorgeschalteten Session Border Controller. In diesem Fall reicht ein für den IP-Anschluss geeigneter Router.
  • Schalten Sie die IP-Telefonanlage nach den Vorgaben der Herstellers an den Router des IP-Anschlusses an.
  • Mit den in Schritt 6 Administrationsportal erhaltenen Telefonie-Anmeldedaten richten Sie Ihren SIP-Trunk auf der Telefonanlage ein.
  • Nach erfolgreicher Dateneingabe registriert sich der SIP-Trunk in der Telefonanlage auf unserer CompanyFlex-Plattform.
  • Der SIP-Trunk steht damit mit den zugewiesenen Rufnummern in der Telefonanlage zur Verfügung.
Schritt 7 B: ISDN-basierte Telefonanlage

Für den Betrieb einer ISDN-Telefonanlage benötigen Sie ein Media Gateway mit der benötigten Anzahl an ISDN-Schnittstellen. Neben den für CompanyFlex empfohlenen Media Gateways der Telekom können Sie auch geeignete Media Gateways anderer Hersteller einsetzen.


Konfiguration des Media Gateways

  • Schalten Sie das Media Gateway nach den Vorgaben des Herstellers an den IP-Anschluss an und richten Sie den Internet-Zugang gemäß Schritt 4 Internet dieser Anleitung ein.
  • Mit den im Schritt 6 Administrationsportal erhaltenen Telefonie-Anmeldedaten richten Sie Ihren SIP-Trunk auf dem Media Gateway ein.
  • Nach erfolgreicher Dateneingabe registriert das Media Gateway den SIP-Trunk auf unserer CompanyFlex-Plattform.
  • Der SIP-Trunk steht Ihnen mit den zugewiesenen Rufnummern am Media Gateway zur Verfügung.

Anschaltung ISDN-Telefonanlage

  • Schalten Sie die ISDN-Telefonanlage an die ISDN-Schnittstelle(n) des Media Gateways an.
  • Richten Sie die ISDN-Telefonanlage gemäß den Vorgaben des Herstellers ein.
  • Die Rufnummern des SIP-Trunks stehen Ihnen an der Telefonanlage über das Media Gateway zur Verfügung.


Leistungsmerkmale an der ISDN-Schnittstelle

  • Die am SIP-Trunk verfügbaren Leistungsmerkmale werden an den S0-Ports oder S2M-Ports Media Gateway zur Verfügung gestellt.  
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