Ansichtsmodus

Administrator-Ansicht

Backup für CompanyFlex

Die Funktionen und Einrichtung der Backuplösung per Mobilfunk Schritt für Schritt erklärt.

Grundlagen Backup per Mobilfunk
Backup für CompanyFlex-Standortprodukte mit IP-Anschluss

Ab sofort bieten wir für CompanyFlex-Standortprodukte mit IP-Anschluss ein Backup des Festnetzanschlusses per Mobilfunk an. Im Falle des Ausfalles des Festnetzanschlusses erfolgt bei entsprechender Konfiguration eine automatische, temporäre Umschaltung auf Mobilfunk.

Zum Vermarktungsstart wird das Backup zunächst nur für Internet und Datenanwendungen (Internet, Mail, Webshop, EC-Cash, E-Rezept, etc.) zur Verfügung gestellt. Die Backupfunktion für CompanyFlex-Telefonie erfolgt erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Business Mobile Backup Flex 4G/5G als zubuchbare Leistung an CompanyFlex Standortprodukten mit IP-Anschluss

Das Business Mobile Backup Flex 4G/5G kann als zubuchbare Leistung an den CompanyFlex-Standortprodukten mit IP-Anschluss kostenpflichtig zugebucht werden. Für Regio Produkte ist das Backup nicht verfügbar.

Die beiden Varianten unterscheiden sich durch den Leistungsumfang.

Variante 5G

Variante 4G


Business Mobile Backup Flex 5G als Komplettpaket von der Telekom

Wenn Sie in Verbindung mit dem Business Mobile Backup Flex 5G alle benötigten Leistungen von der Telekom beziehen, richten wir Ihnen ein funktionsfähiges Backup für Internet und Datenanwendungen ein. Die Realisierung des Backup für Telefonie erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Neben den am Business Mobile Backup Flex 5G im Grundpreis enthalten Leistungen, sind dazu je nach Anforderung weitere kostenpflichtige Leistungen (z.B. neuer, kompatibler Router mit Montagepaket) erforderlich.

Sofern nur Einzelkomponenten bezogen werden, übernehmen wir keine Gewähr für die Funktionsfähigkeit des Backups!


Szenarische Darstellung - Beispiel

Lieferung und Einrichtung des Backup-Moduls

Anschaltung des Moduls an Ihren kompatiblen Telekom-Router


Konfiguration der Umschaltefunktion

Festnetz <> Mobilfunk

in Ihrem kompatiblen Telekom-Router


Funktionsweise der temporären Umschaltung Festnetz <> Mobilfunk

 

Nach der Einrichtung des Backup-Moduls an Ihrem Telekom-Router funktioniert das Backup wie folgt: 

  • Bei einem Ausfall vom Festnetz schaltet der Router innerhalb von wenigen Sekunden auf Mobilfunk um.
  • Bestehende Internetverbindungen werden kurz unterbrochen und dann neu über Mobilfunk aufgebaut.
  • Die Festnetz-Telefonie wird unterbrochen und steht auf der Mobilfunkstrecke nicht zur Verfügung.
  • Eine ggf. am Festnetzanschluss aktivierte Feste IP-Adresse steht nicht via Mobilfunk zur Verfügung.
  • Sobald das Festnetz wieder verfügbar ist, wird zur Sicherheit einige Minuten abgewartet. Dann erfolgt eine Rückschaltung auf das Festnetz. Die Telefonie wird neu registriert und funktioniert dann wieder wie gewohnt.
Business Mobile Backup Flex 4G für Eigenrealisierer im Selfservice

Mit Business Mobile Backup Flex 4G stellen wir Ihnen lediglich die Mobilfunkkarte zur Verfügung, die Sie in eigener Verantwortung / im Selfservice für die Realisierung eines Backups mit Ihren Endgeräten einsetzen können. Konfiguration und Nutzung der Backup-Funktion erfolgt auf Ihr eigenes Risiko.

Backup derzeit nur für Internet und Datenanwendungen

Zum Marktstart steht das Backup für CompanyFlex-Telefonie per SIP-Trunk oder Cloud PBX und die Feste IP-Adresse noch nicht zur Verfügung. Dies wird zu einem späteren Zeitpunkt realisiert. Für die Zeitdauer des Festnetzausfalles ist damit derzeit die CompanyFlex-Telefonie und die Feste IP-Adresse nicht nutzbar!

Onlinehilfe und Support

Alle notwendigen Informationen zur Einrichtung des Backups finden Sie in dieser Onlinehilfe. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Sie mit der Beauftragung der 4G Variante, neben dieser Onlinehilfe nicht weitergehender unterstützen können. Wir bieten keinen telefonischen Support oder den Einsatz eines Technikers im Rahmen der Einrichtung und Entstörung des Backup-Modulsund der Anschaltung an Ihren Router! 

Mobilfunkkarte

Die per Post gesendete Mobilfunkkarte kann im 4G und 5G Netz eingesetzt werden und nutzt stets das beste verfügbare Telekom-Mobilfunknetz. Die Mobilfunkkarte kann durch die Buchung einer „Homezone“ nur im nahen Umfeld der Adresse des Festnetzanschlusses betrieben werden.

Proaktive Entstörung bei 4G Variante nicht verfügbar

Die proaktive Entstörung wird nur in Verbindung mit der 5G Variante angeboten und steht bei dieser 4G Variante nicht zur Verfügung!

Einrichtung der Business Mobile Backup Flex 4G im Selfservice

Mit der zur Verfügung gestellten Mobilfunkkarte, können Sie das Backup in eigener Verantwortung mit ihren Endgeräten (Router und Backup-Modul) realisieren.

Hinweis zur Einrichtung

Mit dieser Onlinehilfe stellen wir Ihnen die rudimentären Informationen zur Einrichtung des Backups im Selfservice an ihren Endgeräten zur Verfügung. Ergänzend dazu benötigen Sie in der Regel einen fachkundigen Techniker, der dies fachgerecht konfiguriert.

Szenarische Darstellung - Beispiel

Lieferung und Einrichtung des Backup-Moduls

Anschaltung des Moduls an Ihren Router


Konfiguration der Umschaltefunktion

Festnetz <> Mobilfunk

Schritt 1 - Backup-Modul beschaffen und einrichten
  • Sie benötigen ein entsprechendes 5G/4G Backup-Modul (Mobilfunk-Router).
  • Die Einrichtung erfolgt im Grundsatz gemäß der Anleitung des Herstellers
    • Legen Sie die Mobilfunkkarte in das Backup-Modul ein. Die Eingabe der PIN, die Sie per Post erhalten haben, ist aufgrund deaktivierter PIN-Abfrage in der Regel nicht erforderlich.
    • Richten Sie den Zugangspunkt / APN für das Mobilfunknetz mit diesen Parametern ein:
      • APN: internet.telekom
      • Benutzername: telekom
      • Passwort: tm
  • Um eine bestmögliche Empfangsqualität zu richten Sie das Backup-Modul soweit möglich in Blickrichtung zum nächstgelegenen Mobilfunk-Basisstation. Soweit verfügbar, prüfen Sie im Backup-Modul die Empfangsqualität.
  • Überprüfen Sie mit Ihrem Computer, ob Sie nach erfolgter Konfiguration Internet über Mobilfunk nutzen können.
Schritt 2 - Anbindung des Backup-Moduls an ihren Router
  • Im zweiten Schritt erfolgt nun die Anbindung des bereits funktionsfähigen Backup-Moduls an Ihren Router
  • Sie müssen durch entsprechende Konfiguration sicherstellen, das das Backup nur temporär für die Zeit des Ausfalles des Festnetzanschlusses die Mobilfunkstrecke nutzt. Die dauerhafte Nutzung von Mobilfunk ist nicht gestattet!
  • Für die Einrichtung nutzen Sie die Anleitungen des Backup-Moduls und Ihrem Router.
Schritt 3 - Umschaltung Festnetz nach Mobilfunk an Ihrem Router konfigurieren

Im folgenden erhalten Sie einen vereinfachten Überblick der Umschaltefunktion inklusive einer vereinfachten Funktionsbeschreibung,
die Sie an Ihrem Router entsprechend konfigurieren müssen!

Hinweis zur Konfiguration

Im Rahmen der Konfiguration auf Ihrem Router müssen Sie zwingend sicherstellen, dass der im Folgenden beschriebene Ablauf korrekt in Ihrem Router konfiguriert wird. Die Nutzung der Mobilfunkstrecke ist nur temporär bei Festnetzausfall zulässig. Sollte das Backup nicht wie beschrieben funktionieren, so nehmen Sie Ihre Lösung bitte wieder außer Betrieb!

Temporäre Umschaltung bei Ausfall des Festnetz-Anschlusses:

  • Bei einem Ausfall vom Festnetz schaltet der Router innerhalb von wenigen Sekunden auf Mobilfunk um.
  • Bestehende Internetverbindungen und Datenanwendungen werden kurz unterbrochen und dann neu über Mobilfunk aufgebaut. Eine ggf. am Festnetzanschluss aktivierte Feste IP-Adresse steht via Mobilfunk nicht zur Verfügung.
  • Die Festnetz-Telefonie wird unterbrochen und steht auf der Mobilfunkstrecke nicht zur Verfügung.
  • Sobald das Festnetz wieder verfügbar ist, sollte per entsprechender Konfiguration zur Sicherheit einige Minuten abgewartet werden, bis eine Rückschaltung auf das Festnetz erfolgt:
    • Die Telefonie wird neu registriert und funktioniert dann wieder wie gewohnt
    • Die Feste IP-Adresse steht wieder zur Verfügung


Testen der Umschaltung

Nach der korrekten Konfiguration testen Sie die Umschaltung durch eine Simulation des Festnetzausfalles (Stecker ziehen). Mit der Wiederinbetriebnahme des Festnetzanschlusses muss nach einigen Minuten der Schwenk von Mobilfunk auf Festnetz erfolgen!

FAQ

Aktuelle FAQ zum Backup für Mobilfunk:

Feste IP-Adresse auf der Mobilfunkstrecke nicht verfügbar

Sofern am Festnetzanschluss eine Feste IP-Adresse aktiviert wurde, so seht diese im Falle des Backups über Mobilfunk vorübergehend nicht mehr zur Verfügung. Sofern Sie also an ihrer Lokation einen E-Mail-Server, Web-Server, VPN-Client betreiben, sind diese Anwendungen nicht per Fester IP-Adresse erreichbar. Erst mit der Reaktivierung des Festnetzanschlusses steht die Feste IP-Adresse wieder automatisch zur Verfügung.

Telefonie des CompanyFlex funktioniert doch. Wie ist das zu bewerten?

Bei Business Mobile Backup Flex ist in der aktuellen Ausbaustufe Backup für Datenanwendungen zugesichert. Aufgrund der zahlreichen Konstellationen, kann es durchaus vorkommen, dass man mit dem SIP-Trunk oder dem Cloud PBX Arbeitsplatz telefonieren kann. Es sind derzeit noch einige Anpassungen in unseren Plattformen erforderlich, damit wir eine qualitätsgesicherte Telefonie in den verschiedenen SIP-Trunk und Cloud-PBX-Szenarien anbieten können.

Da wir die Telefonie-Funktion nicht mit der erforderlichen Qualität in allen Szenarien sicherstellen können, raten
wir derzeit von der Nutzung ab.
Wir informieren Sie, sobald die CompanyFlex-Telefonie in der erforderlichen Qualität nutzbar ist.

Erlaubt das 4G oder 5G-Backup SIP-VoIP-Verbindungen von Fremdanbietern, also OTT Telefonie? 

Das 5G Backup erlaubt bereits zum Marktstart grundsätzlich SIP-Verbindungen zu Fremdanbietern. Es sind keine technischen Sperren Implementiert worden und Sie können dies auf eigenes Risiko einsetzen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Garantie für die Funktionsfähigkeit geben können.

Beratung und Beauftragung

Weitere Informationen zum CompanyFlex-Backup finden Sie auf unserer Internetseite. Sofern Sie eine Beratung wünschen, kontaktieren Sie bitte Ihren vertrieblichen Ansprechpartner oder nutzen auf der Seite das Kontaktformular.


Zurück Weiter