Ansichtsmodus

Administrator-Ansicht

Leistungsmerkmale

Im Folgenden finden Sie nähere Details zu den Leistungsmerkmalen des CompanyFlex und SIP-Trunk.

Übersicht der Leistungsmerkmale für CompanyFlex

CompanyFlex stellt den Nutzern ein Adminstrationsportal für die Einrichtung und Konfiguration des CompanyFlex (SIP-Trunk) zur Verfügung. Folgende Leistungen können dort im Selfservice administriert werden:

Leistung

Company Flex

CompanyFlex (SIP-Trunk)

Kosten-pflichtig

Ansichtsmodus

Bemerkung

Call by Call Sperre

x

Expertenansicht

Zwei Möglichkeiten

  • unternehmensweit im Administrationsportal
  • Einrichtung der Sperre durch das Service-Team der Telekom. Damit kann diese Sperre im Adminstrationsportal nicht mehr administriert werden.

Unerwünschte Anrufer identifizieren

x

ja

Expertenansicht

Einrichtung durch Service-Team der Telekom

Sperrprofil

  • ausgehend
  • weitergeleitet
  • eingehend

x

x

Expertenansicht zum Anlegen weiterer Sperrprofile auf Unternehmensebene

Wenn kein manuell angelegtes Telefonieprofil ausgewählt wird bzw. kein zusätzliches Telefonieprofil angelegt wurde, gelten die Einstellungen der Leistungsmerkmale immer für alle Rufnummern des zugeordneten SIP-Trunks.

Rufweiterleitung

  • Sofort
  • Offline

x

Wenn kein manuell angelegtes Telefonieprofil ausgewählt wird bzw. kein zusätzliches Telefonieprofil angelegt wurde, gelten die Einstellungen der Leistungsmerkmale immer für alle Rufnummern des zugeordneten SIP-Trunks.

Rufnummernanzeige bei ausgehenden Gesprächen (CLIR2 / CLIR3)

x

Wenn kein manuell angelegtes Telefonieprofil ausgewählt wird bzw. kein zusätzliches Telefonieprofil angelegt wurde, gelten die Einstellungen der Leistungsmerkmale immer für alle Rufnummern des zugeordneten SIP-Trunks.

Rufnummernanzeige bei eingehenden Gesprächen (COLR)

x

Wenn kein manuell angelegtes Telefonieprofil ausgewählt wird bzw. kein zusätzliches Telefonieprofil angelegt wurde, gelten die Einstellungen der Leistungsmerkmale immer für alle Rufnummern des zugeordneten SIP-Trunks.

Zusatz-Paket SIP-Trunk Callrouting:
Geordnetes Routing ODER
Gewichtetes Routing

x

ja

Buchung und Konfiguration des Zusatz-Pakets je SIP-Trunk;
je SIP-Trunk können maximal fünf Trunks zum Callrouting erstellt werden;

Callrouting Algorithmen für das Geordnete Routing:

  • Überlauf
  • Geordnete Lastverteilung (Round-Robin Methode)
  • Höchste Verfügbarkeit
  • Niedrigste Verfügbarkeit

Verkehrssteuerung

x

Muss im Zusammenhang mit SIP-Trunk Callrouting konfiguriert werden.

Die Gesamtzahl der maximalen Gespräche können definiert werden, sowie die Aufteilung in maximal eingehenden und maximal ausgehenden Gesprächen.

Zusatz-Paket CLIP no Screening

x

ja

Zusatz-Paket wird erst bei den Leistungsmerkmalen sichtbar, wenn es gebucht wurde.

Wenn kein manuell angelegtes Telefonieprofil ausgewählt wird bzw. kein zusätzliches Telefonieprofil angelegt wurde, gelten die Einstellungen der Leistungsmerkmale immer für alle Rufnummern des zugeordneten SIP-Trunks.

Local Service Call (LSC)

( x )

( x )

Einrichtung durch Service-Team der Telekom

Local Service Call (LSC) wird mit einen zweiten Vertrag unabhängig von CompanyFlex gebucht und realisiert.
Daher ist Local Service Call (LSC) im Administrationsportal nicht sichtbar.
Local Service Call (LSC) kann für einzelne Festnetzrufnummern, ganze Rufnummernblöcke und Durchwahlbereiche aktiviert werden.

IP IN Advanced (INA)

x

ja

Einrichtung durch Service-Team der Telekom

IP IN Advanced ist nur im Corporate CompanyFlex im CPS  (CVS 2.0) verfügbar.
IP IN Advanced kann für einzelne Festnetzrufnummern, ganze Rufnummernblöcke und Durchwahlbereiche aktiviert werden.

Mehrwertdienste (IN):
eiteneinstiegsschutz

x

ja

Einrichtung durch Service-Team der Telekom

Einzelne Rufnummern, ganze Rufnummernblöcke und Durchwahlbereiche

SIP-Trunk-spezifische Leistungsmerkmale

Konfiguration SIP-Trunk:
Es können so viele SIP-Trunk im Administrationsportal vom Kunden angelegt werden, wie Rufnummern verfügbar sind.
 

SIP-Trunk mit Durchwahl und / oder Einzelrufnummer:
Die im CompanyFlex gebuchten Rufnummern können flexibel dem / den SIP-Trunk zugeordnet werden. 
 

Verschlüsselung Telefonie und Signalisierung:
Verschlüsselung von Signalisierungs- und Gesprächsdaten mittels SIP over TLS und sRTP ist möglich. Für die Verschlüsselung der Signalisierungsdaten muss die vom Kunden genutzte Telefonanlage den SIP-Telefonie-Client TLS (Version 1.2) unterstützen.
 

Nutzung des SIP-Trunks am Fremdanschluss / Fremdaccess:
Wenn Sie CompanyFlex (SIP-Trunk) auf einem Anschluss eines anderen Anbieters (Fremdanschluss / Fremdaccess) nutzen, so müssen die Signalisierungs- und Gesprächsdaten verschlüsselt werden.
 

CompanyFlex mit Business Premium Access (BPA):
CompanyFlex kann mit dem Business Premium Access kombiniert werden. Der Business Premium Access dient dabei als "Trägeranschluss" für die Telefonie des CompanyFlex und erfordert einen zweiten kostenpflichtigen Vertrag über den Business Premium Access.
 

Rufweiterleitung von Nebenstellen:
Eine Rufweiterleitung für einzelne Nebenstellen wird lokal in der Telefonanlage eingerichtet. Falls die Telefonanlage das Leistungsmerkmal Call Deflection unterstützt und entsprechend konfiguriert ist, wird die Rufumleitung im Falle eines konkreten Anrufes auf die entsprechende Nebenstelle durch die Plattform vorgenommen.

Qualitätsparameter der CompanyFlex-Plattform

Anzahl Rufnummernelemente je konfiguriertem SIP-Trunk

Einem SIP-Trunk können maximal 60 Rufnummernelemente aus den verfügbaren Rufnummern zugeordnet werden. Ein Rufnummernelement kann ein Durchwahlbereich eines Rufnummernblockes (maximal 10 pro Rufnummernblock) oder eine Einzelrufnummer oder MSN sein.

  • Bei Standortprodukt mit Durchwahlrufnummer werden die Durchwahlrufnummern in Dekaden zerlegt. Dies sind maximal 10 Elemente bei vollständigem Rufnummernblock 0-9.
  • Bei Standortprodukt mit Einzelrufnummern oder MSN ist eine Einzelrufnummer oder eine MSN ein Rufnummernelement. Pro Standort sind 3 - 10 MSN möglich, daher können 3 - 10 Rufnummernelemente zugeordnet werden.

Werden mehr als 60 Rufnummerelemente benötigt, kann ggf. ein zweiter SIP-Trunk eingerichtet werden und dieser über den gleichen IP-Anschluss an der Telefonanlage registriert werden.
 

Anzahl Paralleler Gespräche je SIP-Trunk

  • An einem SIP-Trunk sind bis zu 1.000 Parallele Gespräche möglich.
  • Wenn Sie also mehr als 1.000 Parallele Gespräche an einem Standort realisieren möchten:
    • so müssen Sie weitere SIP-Trunks konfigurieren und 
    • diese weiteren SIP-Trunks müssen dann über weitere IP-Adressen (z. B. weitere Anschlüsse) auf unsere Plattform terminiert werden.
  • Bei Überschreitung dieser Grenzen wird der SIP-Trunk bzw. die IP-Adresse für min. 30 Minuten gesperrt.
Hinweis - Sperre mit 403 Fehlermeldung

Die Sperre teilt sich auf in max. 180 Sekunden totales Verwerfen jeder Nachricht von dieser IP-Adresse + 1800 Sekunden mit "403" Fehlermeldungen. Diese sind auch bei einem Trace sichtbar.

Maximale Auslastung der Telefonie-Plattform

Jede Nutzung (z. B. Verbindungsauf- und -abbau einer Telefonverbindung) von CompanyFlex (SIP-Trunk / Cloud PBX) erzeugt Messages (SIP-Nachrichten) zur technischen Plattform der Telekom. Die Anzahl der Messages je genutzter IP-Adresse ist aus Sicherheitsgründen begrenzt:

  • Bei einem oder mehreren CompanyFlex-Verträgen mit insgesamt bis zu 99 Parallelen Gesprächen über eine IP-Adresse auf max. 100 Messages / Sekunde.
  • Bei einem oder mehreren CompanyFlex-Verträgen mit insgesamt 100 bis 1.000 Parallelen Gesprächen über eine IP-Adresse (im Regelfall je Access oder Anschluss) auf max. 1.000 Messages / Sekunde.
  • Wenn Sie also mehr als 1.000 Parallele Gespräche an einem Standort realisieren möchten, so müssen Sie weitere SIP-Trunks konfigurieren und diese weiteren SIP-Trunks müssen dann über weitere IP-Adressen (z. B. weitere Anschlüsse) auf unsere Plattform terminiert werden.

Bei Verwendung automatischer Dialer gelten diese Grenzen ebenfalls. Bei Überschreiten der Auslastungsgrenze ist die Nutzung des Telefonie-Dienstes für mindestens 30 Minuten nicht mehr möglich.

Flexible Zuordnung der Rufnummern (Rufnummernelemente)

Die in einem CompanyFlex-Vertrag gebuchten Rufnummern, können flexibel für SIP-Trunk oder Cloud PBX genutzt werden:

Die am Grundpaket gebuchten Standortprodukte liefern die Rufnummern in das  Administrationsportal.  

- Eine Durchwahlrufnummer wird dabei im  Administrationsportal anhand der ersten Stelle des Rufnummernblockes in maximal10 Rufnummernelemente zerlegt:

Beispiele

0 65 x / 1 30 + Rufnummernblock 000 bis 999 = 10 Rufnummernelemente → 0* – 9*

0 52 x / 2 00 + Rufnummernblock 00   bis 99   = 10 Rufnummernelemente → 0* – 9*

0 22 x / 1 81 + Rufnummernblock 00   bis 29   =   3 Rufnummernelemente → 0* – 2*


- Einzelrufnummern werden einzeln dargestellt, also ein Rufnummernelement je Rufnummer.

 &  Mit diesen Rufnummernelementen können nun der Cloud PBX oder einem / mehrere SIP-Trunks zugeordnet werden. Es spielt dabei keine Rolle, aus welchen Vorwahlbereichen diese Rufnummern stammen.

Der Cloud PBX können dabei beliebig viele Rufnummernelemente zugewiesen werden.

Einem SIP-Trunk können Sie in Summe max. 60 dieser Rufnummernelemente zuordnen. Reichen diese 60 Elemente nicht aus, so können weitere SIP-Trunks anlegt werden. 

Die Zuordnung der Rufnummern können Sie zu einem späteren Zeitpunkt nach Belieben anpassen, indem Sie dem SIP-Trunk und / oder der Cloud PBX weitere Rufnummernelemente zuordnen oder wieder entfernen.

Rufnummer zuweisen

Sie können die Rufnummern im SIP-Trunk als Einzelrufnummern oder Durchwahlbereiche von Rufnummernblöcken über zwei Wege zuweisen. Neue Rufnummern im SIP-Trunk hinzufügen oder Rufnummern eines existierenden SIP-Trunks bearbeiten.

Weisen Sie dem SIP-Trunk aus dem Bereich Freie Rufnummernblöcke und / oder Freie Einzelrufnummern die gewünschten Rufnummernelemente zu. Sie können diese Zuordnung zu einem späteren Zeitpunkt nach Belieben anpassen, indem Sie dem SIP-Trunk weitere Rufnummernelemente zuordnen oder wieder entfernen.

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