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Überschreitung Paralleler Gespräche

Die Anzahl der Parallelen Gespräche sagt aus, wie viele externe Gespräche mit Ihrem CompanyFlex Vertrag maximal zeitgleich geführt werden können. Die Anzahl ist in Ihrem CompanyFlex Vertrag festgelegt und kann entgeltpflichtig und auf Wunsch geändert werden. Zudem können Sie manuell Limitierungsgrenzen für Gespräche festlegen. Für die Cloud PBX mit der Limitierung von Gesprächen außerhalb der Gruppe / Standort (siehe Gruppe / Standort erstellen) und für Trunks mit der Verkehrssteuerung (siehe Trunk / Verkehrsteuerung). Auch für den SIP-Trunk können Sie die Limitierung von Parallelen Gesprächen am SIP-Trunk einrichten. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Hinweis: Freischaltung der E-Mail Benachrichtigung

Die Funktion Benachrichtigung bei Überschreitung der Parallelen Gespräche per E-Mail steht jetzt zur Verfügung.

Einführung

Wenn das aktuelle Gesprächsaufkommen größer ist als es die vertragliche Vereinbarung und / oder die konfigurierte Limitierung zulässt, werden ausgehende und eingehende Gespräche abgewiesen. Ein externer Anrufer hört bei Abweisung des Gesprächs die Ansage „Es sind alle Leitungen belegt, bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Weiterführende Informationen zu Zählung der Parallelen Gespräche auf den verschiedenen Ebenen finden Sie unter Übersicht Gesprächsbilanzierung.

Limitierungsgrenzen können auf den folgenden Ebenen überschritten und damit Gespräche abgewiesen werden:

EbeneBeschreibung

CompanyFlex

Die maximale Anzahl der vertraglich gebuchten Parallelen Gespräche wurde überschritten.

Gruppe / Standort (Cloud PBX)

Die Anzahl der limitierten Gespräche außerhalb der Gruppe / Standort wurde überschritten.

Trunk

Die maximale Anzahl der Verkehrssteuerung dieses Trunks wurde überschritten.

SIP-Trunk

Die Anzahl der limitierten Gespräche außerhalb des SIP-Trunks wurde überschritten.

Die Funktion wird je nach eingerichtetem UCC Partner-Produkt als kostenpflichtige Verbindung zum jeweiligen Partner gebucht. Wenn Überschreitungen in dem Fall vorliegen, können Sie selbst die gebuchten Gespräche unter SIP-Trunk / Limitierung von Gesprächen (Expertenansicht) erhöhen.

Hinweis zur Darstellung

Die Ebenen Gruppe / Standort (Cloud PBX), Trunk und SIP-Trunk werden nur angezeigt, wenn eine Limitierung auf der jeweiligen Ebene konfiguriert ist. Auswählbar sind diese nur, wenn es in den letzten 7 Tagen Überschreitungen gab.

In den Detailansichten der jeweiligen Ebene erhalten Sie einen Überblick über die Anzahl der abgewiesenen Gespräche innerhalb der letzten 7 Tage. Die Daten benötigen nach Ablauf des Zeitintervalls 20 - 30 Minuten Verarbeitungszeit. Daher werden Ihnen diese verzögert angezeigt. Um die Ansicht zu aktualisieren, drücken Sie F5 oder klicken erneut auf die jeweilige Detailansichtsebene.

Benachrichtigung zur Überschreitung Paralleler Gespräche

Wird die Zahl der gebuchten möglichen Parallelen Gespräche überschritten, werden Sie auf Wunsch per E-Mail benachrichtigt. Wählen Sie die Ebene, für die Sie über eine Überschreitung der parallelen Gespräche informiert werden wollen und den Zeitpunkt der Benachrichtigung (15 Minuten nach einer Überschreitung oder einmal täglich). Sie werden immer nur nach einer erneuten Überschreitung informiert. Die Daten beinhalten die Überschreitungen der letzten 7 Tage.

Melden Sie sich im Business Service Portal an und wählen Sie auf der Startseite Überschreitung Parallele Gespräche. Aktivieren Sie die E-Mail-Benachrichtigung, hinterlegen Sie die gewünschte E-Mail-Adresse an die der Report gesendet werden soll, wählen Sie die Ebene und das Intervall. Speichern Sie die Konfiguration ab.

Auch besteht die Möglichkeit, sich die Daten im CSV-Format zu exportieren, oder die relevanten Informationen direkt auszudrucken.


Hinweis zur Anpassung

Um die Anzahl Ihrer gebuchten Parallelen Gespräche zu erhöhen, wenden Sie sich an Ihren Vertriebsansprechpartner.

Detailansicht CompanyFlex

In der Detailansicht CompanyFlex können Sie einsehen, ob es innerhalb der letzten 7 Tage zu einer Überschreitung der gebuchten Parallelen Gespräche kam und deshalb Gespräche abgewiesen wurden. Kam es zu Überschreitungen, werden Ihnen in 15 minütigen Intervallen die Gesamtzahl aller betroffenen Gespräche angezeigt, sowie alle betroffenen eingehenden und ausgehenden Gespräche. Bitte beachten Sie dabei, die Lieferung der Daten erfolgt 20-30 Minuten verzögert.

Sie haben die Möglichkeit, nach Überschreitungen innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu suchen. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche Suchen. Mit der Schaltfläche Zurücksetzen, setzen Sie die Filterkriterien zurück.


Detailansicht Gruppe / Standort (Cloud PBX)

In der Detailansicht Gruppe / Standort (Cloud PBX) können Sie einsehen, ob es innerhalb der letzten 7 Tage zu einer Überschreitung der konfigurierten Limitierungsgrenze für Gespräche über Gruppen / Standorte kam und deshalb Gespräche abgewiesen wurden. Kam es zu Überschreitungen, werden Ihnen in 15 minütigen Intervallen die Gesamtzahl aller betroffenen Gespräche angezeigt, sowie alle betroffenen eingehenden und ausgehenden Gespräche. Bitte beachten Sie dabei, die Lieferung der Daten erfolgt 20-30 Minuten verzögert.

Mit der Limitierung von Gesprächen auf Gruppe / Standort-Ebene kann die Kontrolle über die Nutzungsintensität verbessert werden. Bei dieser Limitierung werden alle Gespräche gezählt, die außerhalb der Gruppe / Standort geführt werden. Sobald die Limitierungsgrenze überschritten wird, kann kein Gespräch mehr zusätzlich aufgebaut werden. Für mehr Informationen zur Limitierung von Gesprächen bzw. zur Änderung der Limitierungsgrenzen von Gruppen / Standorten siehe Gruppe / Standort bearbeiten.

Überschreitungen von Limitierungsgrenzen werden maximal 7 Tage rückwirkend angezeigt.

Sie haben die Möglichkeit nach Überschreitungen innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu suchen. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche Suchen. Zudem können Sie die Suche auf bestimmte Gruppen / Standorte eingrenzen. Um die Suchfelder einzublenden, klicken Sie auf Erweiterte Suche. Mit der Schaltfläche Zurücksetzen, setzen Sie die Filterkriterien zurück. Ist jedoch die betroffene Gruppe / Standort unbekannt, können Sie auch nach Rufnummern von Arbeitsplätzen suchen. In der Ergebnislisten werden dann alle Überschreitungen der Gruppe / Standort angezeigt, in der der Arbeitsplatz eingerichtet ist.


Detailansicht Trunk

In der Detailansicht Trunk können Sie einsehen, ob innerhalb der letzten 7 Tage die maximale Anzahl der Verkehrssteuerung eines Trunks überschritten und deshalb Gespräche abgewiesen wurden. Kam es zu Überschreitungen, wird Ihnen die Gesamtzahl aller betroffenen Gespräche angezeigt. Die Lieferung der Daten erfolgt mit einer Verzögerung von 20-30 Minuten.

Mit der Verkehrssteuerung legen Sie für einen Trunk fest, wie viele Gespräche maximal über diesen abgewickelt werden dürfen. Sie können zusätzlich eine maximale Anzahl für ankommende und abgehende Gespräche festlegen. Diese Werte definieren zum Beispiel beim Überlauf-Routing, ab welcher Anzahl parallel abgewickelter Gespräche weitere Anrufe auf einen zweiten Trunk geroutet werden. Für mehr Informationen zur Verkehrssteuerung von Trunks siehe Trunk erstellen / bearbeiten .

Überschreitungen von Limitierungsgrenzen werden maximal 7 Tage rückwirkend angezeigt.

Sie haben die Möglichkeit nach Überschreitungen innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu suchen. Um die Suchfelder einzublenden, klicken Sie auf Erweiterte Suche. Mit der Schaltfläche Zurücksetzen, setzen Sie die Filterkriterien zurück. Zudem können Sie die Suche auf bestimmte SIP-Trunks eingrenzen (einem SIP-Trunk können bis zu 5 Trunks zugeordnet sein). Ist jedoch der betroffene Trunk unbekannt, können Sie auch nach Rufnummern (Dekaden oder MSNs) suchen. In der Ergebnislisten werden dann alle Überschreitungen des zur Rufnummer gehörenden SIP-Trunks und Trunks angezeigt.

Detailansicht SIP-Trunk

In der Detailansicht SIP-Trunk können Sie einsehen, ob es innerhalb der letzten 7 Tage zu einer Überschreitung der konfigurierten Limitierungsgrenze für Gespräche des SIP-Trunks kam und deshalb Gespräche abgewiesen wurden. Kam es zu Überschreitungen, werden Ihnen in 15 minütigen Intervallen die Gesamtzahl aller betroffenen Gespräche angezeigt, sowie alle betroffenen eingehenden und ausgehenden Gespräche. Bitte beachten Sie dabei, die Lieferung der Daten erfolgt 20-30 Minuten verzögert.

Mit der Limitierung von Gesprächen auf SIP-Trunk-Ebene kann die Kontrolle über die Nutzungsintensität verbessert werden. Bei dieser Limitierung werden alle Gespräche gezählt, die außerhalb des SIP-Trunks geführt werden. Sobald die Limitierungsgrenze überschritten wird, kann kein Gespräch mehr zusätzlich aufgebaut werden. Für mehr Informationen zur Limitierung von Gesprächen bzw. zur Änderung der Limitierungsgrenzen von SIP-Trunks siehe SIP-Trunk Übersicht. (Link)

Überschreitungen von Limitierungsgrenzen werden maximal 7 Tage rückwirkend angezeigt.

Sie haben die Möglichkeit nach Überschreitungen innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu suchen. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche Suchen. Um die Suchfelder einzublenden, klicken Sie auf Erweiterte Suche. Mit der Schaltfläche Zurücksetzen, setzen Sie die Filterkriterien zurück. Ist jedoch der betroffene SIP-Trunk unbekannt, können Sie auch nach Rufnummern des SIP-Trunks suchen. In der Ergebnislisten werden dann alle Überschreitungen des SIP-Trunks angezeigt.

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