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Produktwechsel DeutschlandLAN SIP-Trunk nach CompanyFlex (SIP-Trunk)

Szenario

In dieser Schritt-für-Schritt Anleitung erfahren Sie auf Basis des folgenden Szenarios, wie Sie von einem DeutschlandLAN SIP-Trunk zu einem CompanyFlex (SIP-Trunk) wechseln.

Schritt 1: Vorbereitung

Verwenden Sie einfach ihre Endgeräte (Router / Session Border Controller / Media-Gateway) weiter.

Hinweis

Wichtig: Möchten Sie ihre bisherigen Endgeräte weiter nutzen, nehmen Sie bitte keine Änderungen in der Anschaltung der Endgeräte vor. Die folgende beschriebene Einrichtung des CompanyFlex (SIP-Trunks) ist eine reine konfigurative Anpassung! 

Schritt 2: Zugangsdaten

Auftragsbestätigung

Sie erhalten unmittelbar nach der Buchung des Auftrages eine Auftragsbestätigung, mit dem avisierten Termin für die Umstellung 
des DeutschlandLAN SIP-Trunk auf den CompanyFlex (SIP-Trunk).
 

Einmal-Passwort für das Business Service Portal (BSP)

  • Die für die Einrichtung der CompanyFlex benötigten Zugangsdaten werden ihnen am Folgetag nach der Buchung per E-Mail zugesendet.
  • Mit diesen Daten können Sie die CompanyFlex im Business Service Portal / Administrationsportal konfigurieren.
  • Mit Erhalt der E-Mail, können Sie den CompanyFlex (SIP-Trunk) im Administrationsportal konfigurieren. Die technische Inbetriebnahme / Bereitstellung erfolgt erst zum bestätigten Termin in der Auftragsbestätigung.


Zugangsdaten für den IP-Anschluss / DeutschlandLAN SIP-Trunk

  • Die Zugangsdaten für den IP-Anschluss des DeutschlandLAN SIP-Trunk gelten weiterhin.
    • Anschlusskennung, Zugangsnummer und Persönliches Kennwort sind weiterhin gültig
  • Sofern Sie keine Änderung an der Anschaltung der Endgeräte vornehmen, bleibt der Internet-Zugang durchgängig aktiv.
  • Die am IP-Anschluss aktivierte feste IP-Adresse bleibt ebenfalls bestehen.


Beispielhaftes Kundenanschreiben

Hinweis

Liegen ihnen die Zugangsdaten des bisherigen Anschlusses nicht mehr vor, so fordern Sie diese bei unserem Kundenservice an!

Schritt 3: Update der Endgeräte auf den CompanyFlex (SIP-Trunk)

  • DeutschlandLAN SIP-Trunk wird bei ihnen in der Regel in den gezeigten 4 Szenarien eingesetzt. 
  • Mit dem Schwenk auf den CompanyFlex (SIP-Trunk) bleibt die Anschaltung der Endgeräte in der bisherigen Form bestehen.
  • Zur Nutzung des CompanyFlex (SIP-Trunk) ist in der Regel jedoch ein Update der relevanten Endgeräte notwendig.
Hinweis

Die Umstellung vom DeutschlandLAN SIP-Trunk auf den CompanyFlex (SIP-Trunk) ist eine rein konfigurative Maßnahme in den Endgeräten!

Update der Endgeräte

  • Endgeräte des DeutschlandLAN SIP-Trunk können in der Regel weiterverwendet werden. Weitere Infos finden Sie hier.
  • Bitte überprüfen Sie vor der Beauftragung, ob die von ihnen verwendeten Endgeräte für den CompanyFlex (SIP-Trunk) geeignet sind:
    • Bei Kauf- / Mietendgeräten der Telekom, erhalten Sie von unserem Kundenservice die Info, ob Ihr Endgerät weiterverwendet werden kann.
    • Bei Endgeräten anderer Hersteller, wenden Sie ich bitte an den Hersteller oder Lieferanten. Weitere Infos finden Sie hier.
Hinweis

Führen Sie soweit möglich, bereits vor dem Bereitstellungstermin des CompanyFlex, dass Update der Endgeräte durch!

Schritt 4: Business Service Portal

Im Business Service Portal (BSP) können Geschäftskunden ihre Mobilfunk-Rahmenverträge und Festnetz-Verträge (zum Beispiel CompanyFlex, Cloud PBX etc.) verwalten, sowie diese Festnetz-Produkte administrieren. Die Einrichtung des BSP-Accounts erfolgt in 2 Stufen.

Hinweis

Verfügen Sie bereits über einen BSP-Account, in dem ihre Festnetz-Kundennummer eingebunden ist, können Sie diesen Schritt überspringen.

1. Stufe: BSP-Account anlegen

Legen Sie mit ihren persönlichen Daten einen BSP-Account an:

  • Business Service Portal (BSP) unter bsp.t-mobile.de aufrufen.
  • Menüpunkt Mein Account / Jetzt registrieren aufrufen.
  • Den Abschnitt "Sie sind Festnetz-Kunde der Telekom und haben bereits eine Benachrichtigung erhalten..." aufrufen und den weiteren Anweisungen folgen.
  • Nach Drücken des Buttons Registrieren erhalten Sie eine E-Mail mit ihrem Freischalt-Code für den BSP-Account.
  • Gehen Sie wieder in das Portal und dort zum Feld Freischaltcode eingeben und tragen Sie dort den Code aus der E-Mail ein.
  • Legen Sie dann noch ihren Benutzernamen und ein Passwort fest und speichern Sie dies ab.
  • Ihr BSP-Account ist damit angelegt.


2. Stufe: Festnetz-Kundennummer mit dem BSP-Account verbinden

  • Nach dem Anlegen des BSP-Accounts rufen Sie in der Benutzerverwaltung den Menüpunkt Festnetz-Kundennummer verbinden auf.
  • Tragen Sie dort das Einmal-Passwort und die Festnetz-Kundennummer aus den erhaltenen Zugangsdaten ein und speichern Sie diese ab.

  • Nach dem Abspeichern wird die Festnetz-Kundennummer mit dem BSP-Account verbunden.

Sie können nun die unter der Festnetz-Kundennummer gebuchten CompanyFlex-Produkte im Administrationsportal verwalten und konfigurieren.

Hinweis

Das Einmal-Passwort wird nur einmal je Festnetz-Kundennummer vergeben.
Wurde bereits ihre Festnetz-Kundennummer im BSP verbunden, wird dieses Einmal-Passwort nicht mehr mit den Zugangsdaten versendet. In diesem Fall erhält der Administrator dieser Kundennummer eine E-Mail, dass das neue Produkt im BSP administrierbar ist. Wenden Sie sich für den Zugriff auf den gewünschten CompanyFlex-Vertrag bitte an den Administrator in ihrem Unternehmen.

Schritt 5: Administrationsportal

Über den zuvor angelegten BSP-Account gelangen Sie in das Administrationsportal.

  • Gehen Sie dazu auf der BSP-Startseite auf den Punkt Festnetz Tools → Festnetz-Produkte administrieren

  • Wählen Sie in der sich öffnenden Übersicht unter ihrer Festnetz-Kundenummer im Bereich Produkt CompanyFlex aus. Bei mehr als 10 zugewiesenen Festnetz-Kundennummern müssen Sie die Kundennummer manuell eintragen. Beim Eingeben der ersten Ziffern werden ihnen die dazu passenden Kundennummern zur Auswahl angeboten. 
  • Wählen Sie gegebenenfalls den gewünschten CompanyFlex Vertrag entsprechend der Zugangsnummer aus.
  • Über die Funktion CompanyFlex konfigurieren gelangen Sie nach Klick auf weiter in das Administrationsportal dieses Vertrages.

Sie befinden sich nun im Administrationsportal und können einen SIP-Trunk anlegen. Klicken Sie dazu unten links auf die Kachel SIP-Trunk anlegen.

SIP-Trunk Name vergeben

Geben Sie dem SIP-Trunk einen beliebigen, aber sprechenden Namen. Dies erleichtert später die Suche.

Rufnummer zuweisen

Weisen Sie dem SIP-Trunk aus dem Bereich Freie Rufnummernblöcke die gewünschten Rufnummern zu. In dem gezeigten Beispiel werden diesem SIP-Trunk nur die Durchwahlbereiche 3* und 4* zugewiesen. Die restlichen freien Rufnummernblöcke können Sie zukünftig für andere Zwecke nutzen oder diesem SIP-Trunk später zuordnen.


 

Kontakt (optional)

Geben Sie optional ihre Kontaktdaten oder die Daten des Ansprechpartners in ihrem Unternehmen ein.

Termin festlegen

Legen Sie den Zeitpunkt fest, ab dem der SIP-Trunk aktiviert werden soll. Sofern der SIP-Trunk sofort aktiviert werden soll, belassen Sie das Ausführungsdatum auf dem Tagesdatum.


 

SIP-Trunk anlegen

Klicken Sie auf den Button Anlegen. Der SIP-Trunk wird nun mit den zuvor eingegebenen Parametern auf der CompanyFlex-Plattform angelegt.



 

Telefonie-Anmeldedaten auslesen


Bei aktivem Vertrag - verbindlicher Liefertermin erreicht:

Für die Einrichtung der Telefonie auf der Telefonanlage benötigen Sie die Telefonie-Anmeldedaten. Zum Auslesen dieser Daten für den soeben angelegten SIP-Trunk, gehen Sie wieder auf die Startseite und klicken auf den neuen Reiter SIP-Trunk.


Die Telefonie-Anmeldedaten werden ihnen angezeigt und können ausgedruckt werden.

Vor Inbetriebnahme - verbindlicher Liefertermin noch nicht erreicht:

Für die Einrichtung der Telefonie auf der Telefonanlage benötigen Sie die Telefonie-Anmeldedaten. Diese können Sie auch bereits vor dem vereinbarten Liefertermin und damit vor Inbetriebnahme einsehen, um diese bereits in die Telefonanlage einzutragen. 

Zum Auslesen dieser Daten für den soeben angelegten SIP-Trunk, gehen Sie wieder auf die Startseite und klicken Sie auf den neuen Bereich unter Bestand Geplante SIP-Trunks.

Die Telefonie-Anmeldedaten werden ihnen angezeigt, wenn Sie auf den SIP-Trunk klicken.

Aktivierung von Leistungsmerkmalen und Zusatz-Paketen an dem SIP-Trunk erst ab dem Einrichtungstermin
Die Aktivierung von Leistungsmerkmalen (Rufweiterleitungen, Sperrprofilen, etc.) oder die Buchung von Zusatz-Paketen (Clip no Screening und SIP-Trunk Callrouting) am SIP-Trunk, kann erst für aktivierte SIP-Trunks erfolgen. Eine Vorkonfiguration ist nicht möglich!

Hinweis

Die technische Aktivierung des SIP-Trunks auf unserer Plattform erfolgt erst an dem in der Auftragsbestätigung benannten Ausführungsdatum. Die erfolgreiche Registrierung an der Telefonanlage kann somit frühestes am Bereitstellungstag ab 00:00 Uhr erfolgen.

Hinweis

Sperre von Telefon-Verbindungen der Ländergruppe 3

Mit der Konfiguration eines CompanyFlex-Vertrages werden aus vorsorglichen Sicherheitsgründen abgehende und weitergeleitete Verbindungen in die Ländergruppe 3 gesperrt. Sie können diese Sperre wie folgt aufheben, siehe Sperrprofile verwalten.

Schritt 6: Telefonanlage

  • Mit den zuvor im Administrationsportal generierten Telefonie-Anmeldedaten, richten Sie nun den SIP-Trunk auf dem Endgerät ein. Die dafür nötigen Schritte werden für die jeweiligen Endgeräte des Telekom Portfolios unter Endgeräte erklärt.
    • Der CompanyFlex (SIP-Trunk) ersetzt damit den DeutschlandLAN SIP-Trunk
    • Die eingehenden / ausgehenden Telefonverbindungen werden über den CompanyFlex (SIP-Trunk) abgewickelt.
  • Bei den Nebenstellen der Telefonanlage ist keine Anpassung erforderlich.
Schritt 7a: Umschaltung mit "Produktwechsel manuell aktivieren"

Zubuchoption - Produktwechsel manuell aktivieren

Im Rahmen der Buchung eines Produktwechsels von DeutschlandLAN SIP-Trunk auf CompanyFlex kann zusätzlich die Zubuchoption Produktwechsel manuell aktivieren mit beauftragt werden. Das ermöglicht Ihnen, ihrem beauftragten Telekom Techniker oder sonstigen Dienstleister am Tag der Bereitstellung (Termin in ihrer Auftragsbestätigung) die Umschaltung der Rufnummer(n) vom Altprodukt auf CompanyFlex flexibel zwischen 02:00 und 20:59 Uhr im Business Service Portal (BSP) durchzuführen.

In ihrer Auftragsbestätigung erkennen Sie, ob die Zubuchoption Produktwechsel manuell aktivieren gebucht ist. Fehlt dieser Eintrag, so erfolgt die Umschaltung automatisch (siehe Schritt 7b.)


Auszug aus der Auftragsbestätigung:

Hinweis

Wird die Aktivierung im Business Service Portal durch Sie oder den beauftragten Techniker am Tag der Bereitstellung (Termin in ihrer Auftragsbestätigung) bis 20:59 Uhr nicht durchgeführt, erfolgt ab ca. 21:00 Uhr eine automatische Umschaltung ihrer Rufnummern.

  1. Der Produktwechsel wird durch die Telekom mit Zubuchoption Produktwechsel manuell aktivieren gebucht.

  2. Versand der Auftragsbestätigung und Andruck Produktwechsel manuell aktivieren. Versand der Zugangsdaten.

  3. Den Termin der Bereitstellung entnehmen Sie ihrer Auftragsbestätigung. Der CompanyFlex (SIP-Trunk) wird erst am Bereitstellungstag bis 02:00 Uhr technisch aktiv.

  4. Sie oder ein beauftragter Techniker beginnt am Bereitstellungstag mit der Einrichtung.

  5. Konfigurieren Sie den CompanyFlex (SIP-Trunk) im Portal.

  6. Richten Sie mit den dort generierten Telefonie-Anmeldedaten den CompanyFlex (SIP-Trunk) auf ihren Endgeräten ein.

  7. Am Bereitstellungstag können Sie oder ein beauftragter Techniker / Dienstleister im Business Service Portal durch Aktivierung des Buttons Rufnummern aktivieren die Umschaltung flexibel zwischen 02:00 und 20:59 Uhr auslösen:
    - Das Alt-Produkt DeutschlandLAN SIP-Trunk wird deaktiviert.
    - Das Neu-Produkt CompanyFlex wird bereitgestellt.

  8. Die Rufnummern sind aktiv und der Produktwechsel wird durchgeführt. Die Umschaltung dauert voraussichtlich 15 min.


Umstellung im Business Service Portal durchführen

  • Wählen Sie ihre Kundenummer und das Produkt CompanyFlex aus.
    Danach wählen Sie den gewünschten CompanyFlex Vertrag entsprechend der Zugangsnummer aus und klicken Sie auf den Standorte.

  • Wählen Sie das gewünschte Standortprodukte z .B. anhand der Rufnummer aus.
    In dem Menü am unteren Rand wählen Sie die Option Rufnummern aktivieren aus und klicken Sie auf Weiter.

  • Wählen Sie Umschaltung der Rufnummern jetzt aktivieren und klicken Sie auf aktivieren

  • Die Rufnummern sind aktiv und der Produktwechsel wird durchgeführt. Die Umschaltung dauert voraussichtlich 15 min.

Hinweis

Bitte beachten Sie, dass "bis voraussichtlich Ende 2022" keine CompanyFlex-Standortprodukten mit MSN zu buchbar sind.

Schritt 7b: Umschaltung ohne "Produktwechsel manuell aktivieren"

Produktwechsel manuell aktivieren / durchführen

Sofern Sie keinen Produktwechsel beauftragt haben, erfolgt die Umschaltung automatisiert in diesem zeitlichen Ablauf.


 

  • Die Umschaltung vom DeutschlandLAN SIP-Trunk auf CompanyFlex (SIP-Trunk) erfolgt am Bereitstellungstag zwischen 00:00 Uhr und 02:00 Uhr.
  • Spätestens ab 02:00 Uhr steht der CompanyFlex (SIP-Trunk) technisch auf der Plattform bereit und kann an den Endgeräten in Betrieb genommen werden.
  • Wird der SIP-Trunk zum Beispiel erst um 08:00 Uhr durch den Techniker in Betrieb genommen, so ist der Anschluss von 02:00 Uhr bis 08:00 Uhr nicht erreichbar.
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