Ansichtsmodus

Anwender-Ansicht

Einrichtung Microsoft Teams Operator Connect 

Mit dieser Schritt für Schritt Anleitung erfahren Sie, wie Microsoft Teams Telefonie in CompanyFlex für Operator Connect eingerichtet und bearbeitet werden kann.

Schritt  1: Microsoft 365 Tenant buchen und einrichten
  • Falls Sie noch nicht über die notwendigen Microsoft 365 bzw. Office 365 Lizenzen verfügen, können Sie auf Ihren Telekom Vertriebsansprechpartner oder unsere TelekomCLOUD Experten telefonisch unter 0800 330 4121 zugehen. 
  • Nachdem Sie die notwendigen Lizenzen erhalten haben, richten Sie Ihren Microsoft 365 / Office 365 Tenant und die Benutzer ein und weisen Sie den Benutzern die Business- oder Enterprise Lizenzen zu.
  • Die einzelnen Schritte für das Einrichten finden Sie im CompanyFlex Hilfeportal unter Administration Microsoft 365 Tenant.
Schritt  2 [Optional]: Telekom als Telefonieanbieter hinzufügen
  • Falls noch nicht geschehen, gehen Sie ins Microsoft Teams Admin Center und fügen Sie dort die Telekom Deutschland als Telefonieanbieter hinzu.
  • Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im Microsoft Teams Admin Center  an. Wählen Sie im Menü auf der linken Seite unter VoIP den Unterpunkt Telefonie-Anbieter. Sie gelangen zu einer Übersicht der verfügbaren Netzbetreiber. Hier klicken Sie auf das Logo der Telekom.

  • Setzen Sie in der Rubrik Telefonieanbieter Einstellungen das Häkchen bei Deutschland. Legen Sie die Anzahl der Mitarbeiter Ihrer Firma fest und fügen Sie Ihre Kontaktdaten hinzu damit wir Sie kontaktieren können. Stimmen Sie anschließend den Datenschutzbestimmungen zu und klicken Sie auf Als meinen Telefonieanbieter hinzufügen.

Schritt  3: DNS-Einträge und Koexistenz-Modus setzen
  • Setzen Sie die von Microsoft für Teams Telefonie geforderten DNS-Einträge. Sollten Sie eine externe Domäne nutzen, stellen Sie sicher, dass im Microsoft 365 Admin Center unter Einstellungen / Domänen, im Reiter DNS-Einträge der Status der 4 Skype für Business-Einträge auf OK steht. Kontaktieren Sie ggf. den Hoster ihrer Domain.
  • Bitte stellen Sie im Microsoft Teams Admin Center unter Teams / Upgrade-Einstellungen für Teams den Koexistenz-Modus auf nur Teams. Danach ist die Nutzung von Skype für Business nicht mehr möglich. Prüfen Sie zusätzlich, ob unter Benutzer / Verwalten von Benutzern der Koexistenz-Modus jedes Nutzers auch auf nur Teams eingestellt ist. 
Schritt  4: Einrichtung Business Service Portal (BSP-Account)
  • Richten Sie Ihr Business Service Portal (BSP-Account) ein, um in das Administrationsportal von CompanyFlex zu wechseln und SIP-Trunks konfigurieren zu können. Mit der Buchung des CompanyFlex erhalten Sie automatisch ein Einmal-Passwort um im Business Service Portal (BSP) Ihre Festnetz-Kundennummer mit dem im Business Service Portal erstellten Nutzer zu verknüpfen. Informationen finden Sie unter Einrichtung BSP-Account.​ 
Schritt  5: CompanyFlex SIP-Trunk anlegen und Rufnummern für die Nutzung mit Microsoft Teams Operator Connect vorauswählen
  • Ist bereits ein CompanyFlex SIP-Trunk eingerichtet und sind Rufnummern für die Nutzung mit Microsoft Teams Operator Connect vorausgewählt, fahren Sie mit nachstehendem Schritt 6 fort.
  • Muss noch ein CompanyFlex SIP-Trunk eingerichtet werden, folgen Sie bitte der Anleitung auf der Seite Einrichtung CompanyFlex mit SIP-Trunk und wählen Sie Schritt 6: Administrationsportal.
  • Bitte legen Sie einen neuen SIP-Trunk an (empfohlen) oder wählen Sie einen bestehenden SIP-Trunk aus, den Sie für Microsoft Teams Operator Connect nutzen möchten und geben Sie diesem einen „sprechenden“ Namen (z.B. Microsoft Teams Operator Connect). 
    Bitte treffen Sie hierbei aus dem Rufnummernbestand der Buchung Ihres CompanyFlex eine Vorauswahl der Einzelrufnummern- und/oder Durchwahlbereiche, die Sie für Microsoft Teams Operator Connect nutzen möchten. Im nachfolgenden Schritt 9 der Einrichtung von Microsoft Teams Operator Connect können Sie diese Vorauswahl verfeinern. Die Vorauswahl der Rufnummern für Microsoft Teams können Sie jederzeit im SelfService wieder ändern.
Hinweis

Bitte beachten Sie, dass Rufnummern (Einzelrufnummern, einzelne Durchwahlrufnummern oder ganze Rufnummernblöcke), die für die Nutzung mit Microsoft Teams Operator Connect vorausgewählt und damit reserviert werden, nicht mehr anderweitig wie zum Beispiel mit einer lokalen oder einer anderen Cloud-Telefonanlage verwendet werden können. In anderen Worten: Wollen Sie Rufnummern (Einzelrufnummern, einzelne Durchwahlrufnummern oder ganze Rufnummernblöcke) mit einer lokalen oder einer anderen Cloud-Telefonanlage wie Cloud PBX oder Zoom nutzen, dürfen diese Rufnummern nicht für Microsoft Teams Operator Connect vorausgewählt und damit reserviert werden. 


Wir empfehlen Ihnen die Rufnummernblöcke Ihres Rufnummernbestands daher in kleinere Rufnummern-Pakete (bzw. in kleinere Rufnummernblöcke) zu zerlegen bevor Sie diese für die Nutzung mit Microsoft Teams Operator Connect vorauswählen. Weitere Informationen können Sie der FAQ („Welche Rufnummern aus meinem Rufnummernbestand können für Microsoft Teams Operator Connect genutzt werden?“) entnehmen.

Schritt  6: Microsoft Teams Operator Connect als UCC Partner-Produkte auswählen
  • Bitte klicken Sie nun in der Navigation auf den Reiter UCC Partner-Produkte und beachten Sie den Hinweis-Text im Kasten Microsoft Teams Operator Connect.
  • Wählen Sie dort das UCC Partner-Produkt Microsoft Teams Operator Connect aus, indem Sie auf Auswählen klicken.
  • Mehr Informationen zur Einrichtung UCC Partner-Produkte finden Sie hier.
  • Mit dem Abschluss der Auswahl können Sie jetzt weitere Konfigurationen vornehmen.

Schritt  7: Microsoft 365 Tenant mit CompanyFlex verknüpfen
  • Legen Sie bitte vorab den SIP-Trunk an und weisen Sie ihm die Rufnummern aus Ihrem Rufnummern-Bestand zu, die Sie für Microsoft Teams nutzen möchten (Schritt 5). Optional können Sie vor diesem Schritt die Telekom im Microsoft Teams Admin Center als Telefonieanbieter hinzufügen (Schritt 2).
  • In diesem Schritt verknüpfen Sie den bereits eingerichteten Microsoft 365 Tenant mit dem CompanyFlex. Dies erfolgt durch die Installation der Enterprise App Telekom Teams Telefonie für Operator Connect. Hierzu benötigen Sie die globalen Administratorrechte sowie das Administrator Konto und das Kennwort zum Microsoft 365 Tenant. Weitere Informationen können Sie der FAQ zu Microsoft Teams Operator Connect entnehmen.
  • Klicken Sie auf Tenant verknüpfen.  
  • Sie werden mit der Microsoft Identity Plattform verlinkt und müssen sich dort mit Ihrem Administrator-Account authentifizieren. Dazu melden Sie sich an Ihrem Microsoft 365 Tenant Administrator Konto mit der entsprechenden E-Mail Adresse und Ihrem Kennwort an.

  • Klicken Sie auf Akzeptieren, um die Registrierung der Enterprise App Telekom Teams Telefonie für Operator Connect zu erlauben. Die App Permission ist für die Nutzung von Microsoft Teams Operator Connect bestimmt. Durch diese wird der korrekte Microsoft 365 Tenant identifiziert und das Hochladen der Rufnummern autorisiert.
    Nach erfolgreicher Verknüpfung kann die Enterprise App Telekom Teams Telefonie für Operator Connect in der Microsoft Azure Active Directory wieder gelöscht werden.

  • Sie werden wieder zurück ins Administrationsportal geleitet und der Microsoft 365 Tenant wird mit CompanyFlex verknüpft.

Hinweis

Bitte beachten Sie, dass die Verknüpfung des Microsoft 365 Tenants mehrere Minuten in Anspruch nehmen kann. Aktualisieren Sie bitte Ihren Browser.

  • Der Vorgang wurde erfolgreich abgeschlossen, wenn der Microsoft 365 Tenant erfolgreich mit CompanyFlex verknüpft ist und in den Tenant-ID angezeigt wird.

  • Setzen Sie die Konfiguration nun mit 2. Zusatz-Paket Microsoft Teams Operator Connect für SIP-Trunks buchen fort.
Schritt  8: Zusatz-Paket Microsoft Teams Operator Connect für SIP-Trunk buchen

In diesem Schritt können Sie das Zusatz-Paket Microsoft Teams Operator Connect für einen SIP-Trunk buchen, um die Rufnummern des SIP-Trunks in Microsoft Teams nutzen zu können. Sie werden hierzu auf die Seite SIP-Trunk Zusatz-Pakete buchen und verwalten weitergeleitet. 

  • Klicken Sie auf der UCC Partner-Produkte Seite auf SIP-Trunk Zusatz-Pakete buchen und verwalten.
  • Sie werden auf die Seite Zusatz-Pakete verwalten der SIP-Trunks weitergeleitet.
  • Wählen Sie einen SIP-Trunk aus und klicken Sie beim Zusatz-Paket Microsoft Teams Operator Connect auf Buchen
Hinweis

Bitte beachten Sie, dass bei der Buchung des Zusatz-Pakets alle aktiven Gespräche des SIP-Trunks abgebrochen werden und die Nutzung an einer klassischen TK-Anlage nicht mehr möglich ist.

Voraussetzung

Der Button Zusatz-Pakete verwalten wird erst aktiv, wenn Sie Microsoft Teams Operator Connect in UCC Partner-Produkte ausgewählt haben.  

  • Wählen Sie hier die gewünschte Anzahl an Parallelen Gesprächen zwischen dem Mindestwert 1 und dem Maximalwert der gebuchten Parallelen Gespräche am CompanyFlex-Vertrag, die Sie mit Microsoft Teams Operator Connect nutzen möchten, und klicken Sie danach auf Buchen.
Hinweis

Beachten Sie bei der Buchung oder Anpassung der Limitierung drei Punkte:

  • Wenn Sie bei der Buchung die Limitierung nicht auswählen, wird der aktuelle Wert der Parallelen Gespräche am Unternehmen verwendet. Dieser wird nach Buchung an dem SIP-Trunk gesetzt.
  • Werden die Parallelen Gespräche am CompanyFlex Vertrag erhöht, wird nicht automatisch der Wert der Parallelen Gespräche für Ihren SIP-Trunk für Microsoft Teams Operator Connect erhöht. Bei Bedarf muss dieser manuell angepasst werden. Die Anpassung der Limitierung der Parallelen Gespräche für den SIP-Trunk für Microsoft Teams Operator Connect können Sie im Business Service Portal in der SIP-Trunk-Übersicht vornehmen. Sofern Sie mehrere SIP-Trunks für Microsoft Teams nutzen, wählen Sie bitte den SIP-Trunk aus, dessen Parallele Gespräche Sie ändern wollen, indem Sie auf ändern klicken. Wechseln Sie anschließend bitte in die Expertensicht und klicken Sie auf Limitierung Parallele Gespräche
  • Wird der Wert der Parallelen Gespräche am Vertrag im Nachgang verringert und ist kleiner als der zuvor gesetzt Wert der Limitierung, dann wird automatisch der neue Wert am SIP-Trunk gesetzt. Wollen Sie die Anpassung der Limitierung der Parallelen Gespräche für den SIP-Trunk für Microsoft Teams Operator Connect manuell modifizieren, können Sie im Business Service Portal in der SIP-Trunk-Übersicht vornehmen. Sofern Sie mehrere SIP-Trunks für Microsoft Teams nutzen, wählen Sie bitte den SIP-Trunk aus, dessen Parallele Gespräche Sie ändern wollen in dem Sie auf ändern klicken. Wechseln Sie anschließend bitte in die Expertensicht und klicken Sie auf Limitierung Parallele Gespräche.
Hinweis

Der Gesamtpreis ist abhängig von der Anzahl der parallelen Gespräche, die Sie mit Microsoft Teams Operator Connect nutzen möchten. Diese können Sie jederzeit nach Belieben anpassen. Die Berechnung erfolgt Tag genau. Es wird immer der Tageshöchstwert berechnet. Die Staffelpreise können Sie unter der AGB-Preisliste einsehen, siehe oberes Bild im Hinweis-Feld.

  • Bitte lesen Sie den Hinweis-Text und bestätigen Sie mit Fortfahren.

 

  • Sind Sie mit der Bestellung einverstanden, bestätigen Sie diesen Bestellung in dem Sie auf Zum Warenkorb klicken.

  • Jetzt wird Ihnen der Warenkorb mit allen Details angezeigt. Sind Sie mit Ihrer Bestellung einverstanden, klicken Sie bitte auf Kostenpflichtig bestellen.
  • Mit Klicken auf den Button Kostenpflichtig bestellen erhalten Sie im Portal und zeitgleich per E-Mail eine Bestätigung, dass Ihre Bestellung erfolgreich versendet wurde. 
  • Ihre Bestellung ist jetzt erfolgreich abgeschlossen.
  • Bitte legen Sie nun unter 3. Rufnummern in den Microsoft 365 Tenant hochladen fest, welche Rufnummern Sie in Ihren Microsoft 365 Tenant hochladen möchten und laden Sie in Ihren Microsoft 365 Tenant.
Schritt  9: Rufnummern in den Microsoft 365 Tenant auswählen und hochladen

Kehren Sie nun auf die UCC Partner-Produkte Seite zur Microsoft Teams Operator Connect-Konfiguration zurück und klicken Sie unter 3. Rufnummern in den Microsoft 365 Tenant hochladen auf Rufnummern hinzufügen.

Abhängig vom Rufnummernbestand Ihres CompanyFlex SIP-Trunk und der im Schritt 5 vorausgewählten Rufnummern können Sie nun

  • Einzelrufnummern und/oder
  • Rufnummern aus Rufnummernblöcken (Durchwahlrufnummern)

auswählen und in Ihren Microsoft 365 Tenant hochladen.

  • Im Feld Übersicht werden Ihnen bereits in den Microsoft 365 Tenant hochgeladene Rufnummern angezeigt. Ist das Feld leer haben Sie noch keine Rufnummern in den Microsoft Teams Admin Center hochgeladen. Angezeigte und damit in den Microsoft 365 Tenant hochgeladene Rufnummern können Sie entfernen.

Abhängig vom Rufnummernbestand Ihres CompanyFlex SIP-Trunk und der im Schritt 5 vorausgewählten Rufnummern können Sie nun

  • im Schritt 9.1 Einzelrufnummern und/oder

  • im Schritt 9.2 Rufnummern aus Rufnummernblöcken (Durchwahlrufnummern)

auswählen und im Schritt 9.3 in Ihren Microsoft 365 Tenant hochladen

Schritt 9.1: Einzelrufnummern (MSN) auswählen
  • Öffnen Sie das Feld Einzelrufnummern.
  • Im Feld Freie Einzelrufnummern werden Ihnen die Einzelrufnummern angezeigt, die Sie für Teams Telefonie nutzen können. Sie können nun einzelne Rufnummern durch Klicken oder mehrere Rufnummern durch gedrückt halten der Strg-Taste und Klicken markieren.
  • Klicken Sie dann auf Hinzufügen um die markierte(n) Einzelrufnummer(n) auszuwählen.
  • Im Feld Ausgewählte Einzelrufnummern werden Ihnen die ausgewählten Einzelrufnummern angezeigt. Bitte bestätigen Sie diese durch Klick auf Weiter.
Hinweis

Bitte beachten Sie, dass Einzelrufnummern, die im Schritt 5 für die Nutzung mit Microsoft Teams Operator Connect vorausgewählt und damit reserviert wurden, nicht anderweitig wie zum Beispiel mit einer lokalen oder einer anderen Cloud-Telefonanlage verwendet werden können. Weitere Informationen können Sie der FAQ („Welche Rufnummern aus meinem Rufnummernbestand können für Microsoft Teams Operator Connect genutzt werden?“) entnehmen.

  • Sofern Sie keine Rufnummernblöcke auswählen wollen (Schritt 9.2), führen Sie die Einrichtung mit dem Hochladen der ausgewählten Rufnummern in den Microsoft 365 Tenant (Schritt 9.3) fort.
Schritt 9.2: Rufnummern aus Rufnummernblöcken (Durchwahlrufnummern) auswählen
  • Öffnen Sie das Feld Rufnummernblöcke.

Sie haben die Möglichkeit

  • durch Aktivierung der Schnellauswahl gesamte Rufnummernblöcke ohne Selektion bestimmter Rufnummern zu Ihrem Microsoft 365 Tenant hinzuzufügen. Bei mehrstelligen Rufnummernblöcken werden dabei nicht die untergeordneten bzw. verkürzten einstelligen Rufnummern und somit auch nicht die -0 für die Zentrale ausgewählt.
  • Alternativ können Sie in der Detailauswahl einzelne Durchwahlnummern oder individuelle Durchwahlbereiche in flexibler Länge hinzufügen. Hierbei können Sie durch Verlängerung Ihrer Rufnummern die Zahl der Rufnummern, die Sie für Microsoft Teams nutzen wollen, erhöhen.

Wählen Sie nur die Rufnummern aus, die Sie wirklich für Microsoft Teams Operator Connect nutzen werden.

Hinweis

Bitte beachten Sie, dass in Schritt 5 vorausgewählte Rufnummernbereiche nur komplett für Microsoft Teams Operator Connect genutzt und nicht anderweitig wie zum Beispiel mit einer lokalen oder einer anderen Cloud-Telefonanlage verwendet werden können. Weitere Informationen können Sie der FAQ („Welche Rufnummern aus meinem Rufnummernbestand können für Microsoft Teams Operator Connect genutzt werden?“) entnehmen.
 

Gesamte Rufnummernblöcke:

  • Aktivieren Sie die Schnellauswahl um gesamte Rufnummernblöcke auszuwählen.
  • Im Feld Freie Rufnummernblöcke werden Ihnen nun die verfügbaren Rufnummernblöcke in Magenta aufgelistet. Klicken Sie auf den Pfeil um die Unterbereiche auszuklappen.
  • Sie können nun einen einzelnen Unterbereich durch Klicken oder mehrere Unterbereiche durch gedrückt halten der Strg-Taste und Klicken markieren.
Hinweis

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei der Schnellauswahl bei mehrstelligen Rufnummernblöcken eine Auswahl der Rufnummern der untergeordneten bzw. verkürzten Rufnummernblöcke nicht erfolgt. Somit fehlen einstellige Durchwahlrufnummern wie z.B. die „0“ für die Zentrale. Diese können Sie im Rahmen der Auswahl einzelner Durchwahlnummern - wie im nächsten Absatz beschrieben - selektieren

  • Klicken Sie anschließend auf Hinzufügen um die Durchwahlbereiche der Auswahl hinzuzufügen. 
  • Im Feld Ausgewählte Rufnummernblöcke werden Ihnen die ausgewählten Rufnummernblöcke angezeigt.
  • Klicken Sie dann auf Weiter um die ausgewählten Rufnummern zu bestätigen.
  • Sofern Sie keine weiteren Rufnummern auswählen wollen, führen Sie die Einrichtung mit dem Hochladen der ausgewählten Rufnummern in den Microsoft 365 Tenant (Schritt 9.3) fort.


​​Einzelne Durchwahlnummern oder individuelle Durchwahlbereiche:

  • Deaktivieren Sie die Schnellauswahl um individuelle Durchwahlbereiche oder einzelne Durchwahlnummern flexibler Länge Ihrem Microsoft 365 Tenant hinzufügen.
  • Im Feld Freie Rufnummernblöcke werden die verfügbaren Rufnummernblöcke in Magenta aufgelistet. Klicken Sie auf den Pfeil um die Unterbereiche auszuklappen.
  • Klicken Sie auf Auswählen um festzulegen, ob Sie einzelne Durchwahlen oder zusammenhängende Durchwahlbereiche eines Rufnummernblocks selektieren möchten.
    • Einzeldurchwahl:
      • Nach Klick auf Einzeldurchwahl können Sie im Feld Freie Rufnummernblöcke einzelne Durchwahlnummern auswählen.
      • Geben Sie in den Textfeldern die gewünschten Einzeldurchwahl-Nummern ein. Durch Klick auf das Pluszeichen können Sie weitere Einzeldurchwahlen selektieren. Wollen Sie bei mehrstelligen Rufnummernblöcken einstellige Durchwahlrufnummern (z.B. die 0 als Zentrale) nutzen, dann füllen Sie das Textfeld nicht aus.
      • Sie können Ihre Rufnummern verlängern und dadurch weitere Rufnummern für Teams Telefonie nutzbar machen. 
        Beachten Sie: Die Rufnummer darf eine Länge von 13 Stellen nicht übersteigen (gerechnet ohne die Null der Ortsvorwahl und die Ländervorwahl). 
      • Wählen Sie nur die Rufnummern aus, die Sie wirklich für Microsoft Teams Operator Connect nutzen werden.
      • Bestätigen Sie die Auswahl anschließend durch Klicken auf Hinzufügen.
      • Die ausgewählten Rufnummernblöcke erscheinen nun im Feld Ausgewählte Rufnummernblöcke. Mit Klick auf Weiter bestätigen Sie diese.
      • Sofern Sie keine weiteren Rufnummern auswählen wollen, führen Sie die Einrichtung mit dem Hochladen der ausgewählten Rufnummern in den Microsoft 365 Tenant (Schritt 9.3) fort.
    • Individuelle Durchwahlbereiche:
      • Nach Klick auf Durchwahlbereich können Sie im Feld Freie Rufnummernblöcke zusammenhängende Durchwahlbereiche Ihres Rufnummernblocks auswählen.
      • Geben Sie dazu in den Textfeldern die gewünschten Durchwahlbereiche ein. Durch Klick auf das Pluszeichen können Sie weitere Durchwahlbereiche festlegen.
Hinweis

Bitte beachten Sie, dass bei mehrstelligen Rufnummernblöcken eine Auswahl der Rufnummern der untergeordneten bzw. verkürzten Rufnummernblöcke nicht erfolgt. Somit fehlen einstellige Durchwahlrufnummern wie z.B. die „0“ für die Zentrale. Diese können Sie im Rahmen der Auswahl Einzelner Durchwahlnummern selektieren.


  • Sie können Ihre Rufnummern verlängern und dadurch weitere Rufnummern für Teams Telefonie nutzbar machen. 
    Beachten Sie: Die Rufnummer darf eine Länge von 13 Stellen nicht übersteigen (gerechnet ohne die Null der Ortsvorwahl und die Ländervorwahl).
  • Wählen Sie nur die Rufnummern aus, die Sie wirklich für Microsoft Teams Operator Connect nutzen werden.
  • Bestätigen Sie die Auswahl anschließend durch Klicken auf Hinzufügen.
  • Die ausgewählten Rufnummernblöcke erscheinen nun im Feld Ausgewählte Rufnummernblöcke. Mit Klick auf Weiter bestätigen Sie diese.

  • Sofern Sie keine weiteren Rufnummern auswählen wollen, führen Sie die Einrichtung mit dem Hochladen der ausgewählten Rufnummern in den Microsoft 365 Tenant (Schritt 9.3) fort.
Schritt 9.3: Ausgewählte Rufnummern in den Microsoft 365 Tenant hochladen
  • Die ausgewählten Rufnummern (Einzelrufnummern (MSN), einzelne Durchwahlrufnummern und individuelle Durchwahlbereiche) werden Ihnen unter Ausgewählte Rufnummern in Microsoft 365 Tenant hochladen angezeigt. Sie können hier auch die Anzahl der Rufnummern sehen. Durch Klick auf das X hinter einem Eintrag können Sie diesen aus der Auswahl entfernen, wenn zum Beispiel die maximale Anzahl von Rufnummern überschritten wird.
  • Mit Klick auf Rufnummern hochladen laden Sie die ausgewählten Rufnummern in Ihren Microsoft 365 Tenant zur Nutzung mit Microsoft Teams Operator Connect. Bei einer sehr großen Anzahl von Rufnummern kann dies einige Minuten dauern.
    Im Business Service Portal können Sie auf der Startseite unter Kontingente und Auftragsstatus den Hochladestatus Ihrer Rufnummern einsehen.

  • Sie finden die hochgeladenen Rufnummern im Microsoft Teams Admin Center unter VOIP → Telefonnummern. Bitte aktualisieren Sie ggf. die Microsoft Teams Admin Center-Seite in Ihrem Browser.
  • Bitte fügen Sie ggf. weitere Durchwahlrufnummern oder Einzelrufnummern Ihren ausgewählten Rufnummern hinzu oder setzen Sie die Einrichtung mit Schritt 10 fort.
Schritt 10: Rufnummern im Microsoft 365 Tenant zu Nutzern zuweisen
  • Nach dem Auswählen und Hochladen der Rufnummern in den Microsoft 365 Tenant  (Schritt 9 der Einrichtung) stehen diese im Microsoft Teams Admin Center unter VoIP → Telefonnummern zur Verfügung. Das Hochladen einer sehr großen Anzahl von Rufnummern kann dabei einige Minuten dauern.
  • Die verfügbaren Rufnummern können dort unmittelbar den Arbeitsplätzen menügesteuert zugewiesen werden. Es sind keine PowerShell Befehle mehr notwendig. 

  • Bitte wählen Sie zunächst die Rufnummer durch Anklicken der Rufnummer bzw. Zeile aus, die Sie einem Nutzer zuweisen möchten.

  • Klicken Sie nun auf Bearbeiten.

  • Am rechten Bildschirmrand öffnet sich ein Textfeld. Bitte geben Sie unter Zugewiesen zu mindestens drei Buchstaben des Nutzernamens ein und wählen Sie den zugehörigen Nutzer unter den angezeigten Namen aus. Klicken Sie anschließend auf übernehmen.

  • Die Rufnummer ist dann im Microsoft Teams Client sichtbar und die Nutzer können telefonieren.

  • Ebenfalls kann in diesem Menü eine Zuweisung zu einem Benutzer aufgehoben werden. Der Benutzer kann dann nicht mehr mit Teams Telefonie über diese Rufnummer telefonieren. Die Rufnummer erscheint unter VoIP / Telefonnummern mit dem Status nicht zugewiesen und kann einem anderen Benutzer zugewiesen werden.

Schritt 11: Weitere Rufnummern-Zuweisungen und Einrichtungen
  • Zuweisung von Rufnummern zu Ressourcenkonten​ für Sonderfunktionen (Anrufwarteschleifen, Automatische Telefonzentralen)
    Die Zuweisung von Rufnummern zu Ressourcenkonten - zum Beispiel für Anrufwarteschleifen (Calling Queue)​ oder Automatische Telefonzentralen (Auto Attendant) -​ können Microsoft Teams Operator Connect-Neukunden seit dem 01.09.2023 im Microsoft Teams Admin Center vornehmen. Markieren Sie im Microsoft Teams Admin Center die betreffende freie Rufnummer, der kein Nutzer zugewiesen sein darf. Klicken Sie anschließend auf Nutzung ändern. Legen Sie dann im Menü auf der rechten Seite im Dropdown-Listenfeld den Rufnummerntyp Sprach App fest. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an unsere Service-Hotline 0800 33 06708.
  • Zuweisung von Rufnummern zu einer Einwahlkonferenz (Operator Connect Conferencing)
    Die Zuweisung von Rufnummern zu einer Einwahlkonferenz (Operator Connect Conferencing) können Sie seit dem 01.09.2023 im Microsoft Teams Admin Center vornehmen.  Hierfür markieren Sie im Microsoft Teams Admin Center bitte die betreffende freie Rufnummer, der kein Nutzer zugewiesen sein darf. Klicken Sie auf Nutzung ändern. Legen Sie dann im Menü auf der rechten Seite im Dropdown-Menü die Nutzung den Rufnummerntyp Conferencing fest. Ausführliche Informationen zu Voraussetzungen und zur Einrichtung finden Sie unter Operator Connect Conferencing. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an unsere Service-Hotline 0800 33 06708.
  • Festlegung einer abweichenden abgehenden Rufnummer (Clip no screening)​
    Bitte wenden Sie sich zur Einrichtung einer abweichenden abgehenden Rufnummer (Clip no screening) kostenfrei an die Service-Hotline 0800 33 06708.
  • Einrichtung von FAX
    Ein Faxversand, -empfang und –weiterleitung ist im Microsoft Teams Admin Center nicht möglich, da Microsoft diesen Service nicht unterstützt. ​Daher bietet Ihnen die Deutsche Telekom eine Lösung außerhalb von Microsoft Teams an bei der Rufnummer, die Sie für Fax nutzen wollen, nicht in den Microsoft Tenant transferiert wird. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen und die Einrichtung kostenfrei an unsere Service-Hotline 0800 33 06708.
    Alternative Lösungen können Sie den Fax-Hilfeseiten des CompanyFlex entnehmen.​
  • Rufnummernverlängerungen
    Sollte die Anzahl der Durchwahlrufnummern, die in Ihrem CompanyFlex zur Verfügung stehen und die Sie für Teams Telefonie nutzen möchten, nicht ausreichen, können Sie diese im Business Service Portal verlängern und dadurch weitere Rufnummern für Teams Telefonie nutzbar machen. Die Länge der Rufnummern darf dabei 13 Stellen (gerechnet ohne die Ländervorwahl und ohne die Null der Ortsvorwahl) nicht überschreiten. Die Rufnummernverlängerung ist in Schritt 9 der Ersteinrichtung detaillierter beschrieben. Sie ist nur bei Durchwahlrufnummern (Durchwahlblöcken) und nicht bei Einzelrufnummern (MSN) möglich. 
  • Rufnummernlöschungen
    Möchten Sie Rufnummern aus der Nutzung durch Microsoft Teams Operator Connect herausnehmen, heben Sie bitte zunächst im Microsoft Teams Admin Center die Zuordnung der Rufnummern zu einem Nutzer auf. Anschließend können Sie im Business Service Portal im Reiter UCC Partner Produkte unter 3. Rufnummernzuordnung zum Microsoft 365 Tenant die Rufnummern auswählen und durch Klicken auf Rufnummern entfernen die gewünschte Rufnummer löschen, die Sie nicht mehr im Microsoft Tenant nutzen möchten (weitere Informationen).
Schritt 12 [Optional]: Änderung von Parallelen Gesprächen, Rufnummern und Anzahl der SIP-Trunks

Die Themen im Überblick:

  • Buchung weiterer Zusatz-Pakete Microsoft Teams Operator Connect für weitere SIP-Trunks am gleichen CompanyFlex
  • Änderung der Anzahl der Parallelen Gespräche
  • Änderung der Rufnummern-Auswahl
  • Hochladen von Rufnummern weiterer SIP-Trunks in den Microsoft 365 Tenant


Buchung weiterer Zusatz-Pakete Microsoft Teams Operator Connect für weitere SIP-Trunks am gleichen CompanyFlex

Für jeden SIP-Trunk, den Sie mit Microsoft Teams Operator Connect nutzen möchten, ist das Zusatz-Paket Microsoft Teams Operator Connect im Business Service Portal zu buchen. 

Zur Buchung des Zusatz-Pakets Microsoft Teams Operator Connect zu weiteren SIP-Trunks des identisches CompanyFlex gehen Sie bitte im Business Service Portal in den Reiter UCC Partner-Produkte, klicken Sie in der Kachel Microsoft Teams Operator Connect auf Konfigurieren. Klicken Sie anschließend auf den Pfeil des Auswahlfeldes 2. Zusatz-Paket Microsoft Teams Operator Connect für SIP-Trunks buchen und danach auf den Button SIP-Trunk Zusatz-Pakete buchen und verwalten.

Sie wechseln nun in den Reiter SIP-Trunk. Bitte wählen Sie nun zunächst den SIP-Trunk aus für den Sie das Zusatz-Paket Microsoft Teams Operator Connect buchen wollen und wechseln Sie in die Expertenansicht. Buchen Sie jetzt das Zusatz-Paket Microsoft Teams Operator Connect und legen Sie dabei auch die Parallelen Gespräche fest. Nach Abschluss der Buchung gehen Sie zurück in den Reiter UCC Partner-Produkte und dort in 3. Rufnummern in den Microsoft 365 hochladen

Wählen Sie die Rufnummern wie gewohnt aus und laden Sie diese in den Microsoft 365 Tenant.


Änderung der Anzahl der Parallelen Gespräche

Sofern Sie über Ihren vertrieblichen Ansprechpartner der Telekom die Anzahl der Parallelen Gespräche am CompanyFlex geändert haben, ist in den meisten Fällen auch eine Änderung der Parallelen Gespräche, die Sie für Microsoft Teams Operator Connect nutzen möchten, geboten.

Bitte gehen Sie hierzu ins Business Service Portal und wählen Sie dort den CompanyFlex SIP-Trunk aus, den Sie für Teams Telefonie Operator Connect nutzen. Die Anpassung der Limitierung der Parallelen Gespräche für den SIP-Trunk für Microsoft Teams Operator Connect können Sie im Business Service Portal in der SIP-Trunk-Übersicht vornehmen.

Sofern Sie mehrere SIP-Trunks für Microsoft Teams nutzen, wählen Sie bitte den SIP-Trunk aus, dessen Parallele Gespräche Sie ändern wollen, indem Sie auf ändern klicken. Wechseln Sie anschließend bitte in die Expertensicht, klicken Sie auf Limitierung Parallele Gespräche und legen Sie in neues Limit für die Parallelen Gespräche für Microsoft Teams Operator Connect fest.


Änderung der Rufnummern-Auswahl

Die Auswahl an Rufnummern, die Sie im Microsoft 365 Tenant Nutzern zuweisen (siehe Schritt 10 der Einrichtung), können Sie wie im Schritt 9 der Einrichtung beschrieben, ändern. Sie können weitere Rufnummern aus der Rufnummern-Vorauswahl hinzufügen oder aus dem Microsoft 365 Tenant – wie hier beschrieben - entfernen.

Die vorausgewählten Rufnummern können Sie, wie im Schritt 5 der Einrichtung beschrieben, ebenfalls ändern.
Reicht Ihnen der Rufnummernbestand Ihres Company Flex nicht aus, können Sie entweder Durchwahl-Rufnummern - wie im Schritt 9.2 beschrieben - verlängern oder wenden Sie sich für zusätzliche Rufnummern an Ihren vertrieblichen Ansprechpartner der Telekom.


Hochladen von Rufnummern weiterer SIP-Trunks in den Microsoft 365 Tenant

Nachdem Sie bereits Rufnummern aus einem SIP-Trunk eines CompanyFlex ausgewählt und hochgeladen haben, haben Sie die Möglichkeit noch weitere Rufnummern zu selektieren und in den identischen Microsoft 365 Tenant hochzuladen, Rufnummern aus dem identischen CompanyFlex und Rufnummern aus einem anderen CompanyFlex

  • Rufnummern aus dem identischen CompanyFlex 
    Sofern Sie Rufnummern aus weiteren SIP-Trunks eines bereits mit einem Microsoft 365 Tenant verknüpften CompanyFlex auswählen und in den Tenant hochladen wollen, führen Sie bitte für jeden weiteren SIP-Trunk die Schritte 5 und die Schritte 8-10 der Einrichtung durch. Die Schritte 6 (Auswahl UCC Partner-Produkt) und 7 (Verknüpfung des ausgewählten CompanyFlex mit dem Microsoft 365 Tenant) haben Sie bereits bei der ersten SIP-Trunk-Einrichtung vorgenommen. Diese Schritte entfallen.
  • Rufnummern aus einem anderen CompanyFlex
    Sie können auch Rufnummern aus weiteren SIP-Trunks anderer CompanyFlex-Verträge auswählen und in den identischen Microsoft 365 Tenant hochladen. Bitte nehmen Sie dazu die Schritte 5 bis 10 der Einrichtung nochmals vor. Sie können also mehrere CompanyFlex mit einem Microsoft 365 Tenant verknüpfen. Bitte wählen Sie dazu nach dem Login in das Business Service Portal den richtigen CompanyFlex anhand der Zugangsnummer/CompanyFlex-ID aus. Eine Verknüpfung eines CompanyFlex mit mehreren Microsoft 365 Tenants ist dagegen nicht möglich.

  • Mehrere CompanyFlex (mit unterschiedlichen Grundpaketen/Verträgen) können mit einem Microsoft 365 Tenant verknüpft werden.​
  • Rufnummern aus mehreren SIP-Trunks können ausgewählt und in den Microsoft 365 Tenant hochgeladen werden.​
  • Ein Microsoft 365 Tenant kann Rufnummern aus M SIP-Trunks  von N CompanyFlex erhalten.​
Zurück Weiter