CompanyFlex - Hilfeportal
Das gewichtete Routing berücksichtigt ein Ausfallrouting. Sollte ein Trunk aus einem technischen Grund ausfallen, werden die Anrufe automatisch auf die übrigen aktiven Trunks gemäß der Routinglogik verteilt.
CompanyFlex - Hilfeportal
Anwender-Ansicht
Mit dem gewichteten Routing können Sie Anrufe prozentual auf mehrere Trunks verteilen. Zum Beispiel 50% der Anrufe über Trunk A und 50% über Trunk B. Zusätzlich können Sie den Trunks eine Priorität zuweisen, die bei der Verteilung der Anrufe berücksichtigt wird. So werden Anrufe zuerst über den Trunk mit Priorität 1 geroutet. Erst wenn dieser Trunk ausgelastet ist, werden weitere Anrufe auf den Trunk mit Priorität 2 geroutet.
Die maximale Anzahl an Gesprächen, die über einen Trunk geführt werden können, richten Sie in der Verkehrsbilanzierung des jeweiligen Trunks ein. Siehe Trunk erstellen.
Das gewichtete Routing berücksichtigt ein Ausfallrouting. Sollte ein Trunk aus einem technischen Grund ausfallen, werden die Anrufe automatisch auf die übrigen aktiven Trunks gemäß der Routinglogik verteilt.
Gleichverteilung
Anrufe werden einheitlich über die Trunks A-C verteilt.
Trunk | Priorität (1-5) | Gewichtung (in %) |
Trunk A | 1 | 100 |
Trunk B | 1 | 100 |
Trunk C | 1 | 100 |
Gewichtete Verteilung
Über Trunk A werden 60 % der Anrufe geroutet und über die Trunks B und C jeweils 20 %.
Trunk | Priorität (1-5) | Gewichtung (in %) |
Trunk A | 1 | 60 |
Trunk B | 1 | 20 |
Trunk C | 1 | 20 |
Gewichtete Verteilung mit Priorität
50 % der Anrufe werden über Trunk A geroutet und 50 % über Trunk B. Erst wenn beide Trunks ausgelastet sind, werden weitere Anrufe über Trunk C geroutet.
Trunk | Priorität (1-5) | Gewichtung (in %) |
Trunk A | 1 | 50 |
Trunk B | 1 | 50 |
Trunk C | 2 | 100 |
Mit den weiteren Zuordnungsversuchen wird festgelegt, wie oft ein Zustellungsversuch über die verfügbaren Trunks durchgeführt wird, bevor ein Besetztzeichen signalisiert wird. Ein Grund für einen erneuten Zuordnungsversuch kann z.B. das Erreichen der Kapazitätsgrenze eines Trunks sein (siehe Verkehrssteuerung).
Bei kompletter Auslastung der zugeordneten Trunks oder im Falle eines Ausfalls können Anrufe ggf. nicht erfolgreich geroutet werden. Für diesen Fall können Sie festlegen, wie oft versucht werden soll, Anrufe erneut an die zugeordneten Trunks zu routen. Erst wenn die maximale Anzahl der Zuordnungsversuche erreicht ist, werden nicht erfolgreich geroutete Anrufe abgewiesen.
Der erste Zustellungsversuch wird dabei nicht gezählt. Der Standardwert von 1 bedeutet demnach, wenn bei der Zustellung festgestellt wird, dass das Gespräch über den Standard-Trunk nicht zugestellt werden kann, wird die Zustellung einmal über einen weiteren Trunk versucht. Ist das Gespräch dort ebenfalls nicht zustellbar, würde ein weiterer Trunk nur über mindestens den Wert "2" der Weiteren Zustellungsversuche angesteuert.
Sie können zwischen 1 und 10 weiteren Zuordnungsversuchen wählen.
Im Bereich Zugeordnete Trunks legen Sie die Priorität und die Gewichtung der Trunks fest. Wenn Sie noch keine Trunks erstellt haben, wird ausschließlich der Standardtrunk eines SIP-Trunks in der Übersicht angezeigt.
Das Zusatz-Paket SIP-Trunk Callrouting muss gebucht sein.
Um das gewichtete Routing zu konfigurieren, müssen mindestens zwei Trunks erstellt sein, siehe Trunk erstellen.
Android, das Android Robot Logo, Google Play und das Google Play-Logo sind Marken von Google Inc.
Apple, das Apple-Logo, Mac, OS X und iPhone sind Marken der Apple Inc., die in den USA und weiteren Ländern eingetragen sind.
App Store ist eine Dienstleistungsmarke der Apple Inc.
Microsoft®, Outlook®, Skype for Business®, Windows® und das Windows-Logo sind Markenzeichen oder eingetragene Markenzeichen der Microsoft Corporation in USA und/oder anderen Ländern.
Diese Webseite verwendet erforderliche Cookies, damit Sie die wesentlichen Funktionen nutzen können. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen.