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FAQ

Hier finden Fragen und Antworten rund um das Thema von Microsoft Teams Operator Connect.

Welche Rufnummerntypen gibt es bei Magenta Business API?

Bei Magenta Business API werden Festnetzrufnummern aus ihrem CompanyFlex SIP Trunk Rufnummernbestand für die Nutzung von Voice APIs hochgeladen. Eine Nutzung dieser Festnetzrufnummern für andere APIs, wie z.B. SMS-API wird nicht unterstützt.

Welche Rufnummern aus dem SIP Trunk erscheinen im Magenta Business API Dashboard?

Aus Ihrem CompanyFlex SIP Trunk Rufnummernbestand werden die beauftragen Rufnummern, gemäß Supportformular in das Magenta Business API Dashboard integriert und stehen Ihnen für die Nutzung mit Voice APIs zur Verfügung.

Welche Rufnummern aus meinem Rufnummernbestand können für Magenta Business API genutzt werden? 

Die Rufnummernauswahl für Magenta Business API erfolgt ab der Buchung bzw. ab der Beauftragung Ihres CompanyFlex in insgesamt vier Schritten: 

  1. Mit der Buchung des CompanyFlex erhalten Sie den Rufnummernbestand Ihres Anschlusses (Einzelrufnummern und/oder Rufnummernblöcke). 
    Beispiel Rufnummernblock: 0228-181 0 - 0228-181 9 

  1. Bei der Anlage bzw. Auswahl eines SIP-Trunks für Magenta Business  (siehe Schritt 3 der Einrichtung von Magenta Business API Integration) treffen Sie im Business Service Portal aus dem Rufnummernbestand Ihres Anschlusses eine Vorauswahl der Rufnummern, die Sie für Magenta Business API nutzen möchten. Dazu können Sie die Rufnummern-Blöcke in kleinere Rufnummernblöcke aufteilen. 

Der Beispiel-Rufnummernbestand wird im Business Service Portal bei der Anlage eines SIP-Trunks wie folgt angezeigt: 
0228-181 0* 
0228-181 1* 
0228-181 2* 
0228-181 3* 
0228-181 4* 
0228-181 5* 
0228-181 6* 
0228-181 7* 
0228-181 8* 
0228-181 9* 

Bitte beachten Sie, dass Rufnummern, die für die Nutzung mit Magenta Business API vorausgewählt und damit reserviert wurden (im obigen Beispiel zum Beispiel 0228-181 1*), nicht anderweitig verwendet werden können.  

  1. Im Zuge der Beauftragung der Magenta Business API Integration (siehe Schritt 4 der Einrichtung von Magenta Business API Integration) wählen Sie aus der Rufnummern-Vorauswahl (im obigen Beispiel: 0228-181 1*) die Rufnummernbereiche aus, die Sie für Voice APIs nun nutzen und in den Magenta Business API Account hochladen möchten (zum Beispiel: 0228-181 100 bis 0228-181 110.  
    Im obigen Rufnummernbeispiel können auch die Rufnummern 0228-181 111 bis 0228-181 199 für Magenta Business API nicht aber anderweitig wie zum Beispiel mit einer lokalen oder in einer anderen Cloud-Telefonanlage verwendet werden. 

  1. Aus den in den Magenta Business API Account hochgeladenen Rufnummern weisen Sie im Magenta Business API Dashboard die Rufnummern den Voice APIs zu (siehe Schritt 5 der Einrichtung von Magenta Business API Integration).  

Wie erfolgt die Verknüpfung des Magenta Business API Account mit dem SIP Trunk des CompanyFlex? 

Die Verknüpfung des Magenta Business API Portals mit dem SIP-Trunk des CompanyFlex erfolgt per Serviceanfragen an den Magenta Business API Support.  

Es wird dazu ein eigener Sub API Key in ihrem Magenta Business API Portal erstellt. Mit diesem Sub API Key wird der CompanyFlex SIP Trunk netzseitig für Sie verknüpft. 

Ein Nutzung des CompanyFlex SIP Trunks mit Magenta Business API Verknüpfung, wie zum Beispiel mit einer lokalen oder einer anderen Cloud-Telefonanlage, ist nicht mehr möglich.

Welche SIP Trunk Zusatzpakete kann ich in Verbindung mit der Magenta Business API Integration nutzen? 

Aktuell ist eine Nutzung des SIP Trunk Zusatzpaketes CLIP no screening in Verbindung mit der Magenta Business API Integration möglich. Weitere Zusatzpakete werden derzeit nicht unterstützt.

Kann ich als DeutschlandLAN-Kunde auch Festnetzrufnummern in Magenta Business API nutzen? 

Eine Nutzung von Festnetzrufnummern ist nur für CompanyFlex-Kunden möglich. Bitte sprechen Sie hierauf Ihren vertrieblichen Ansprechpartner an oder kontaktieren Sie unsere Service-Hotline 0800 33 06708.

Wie kann ich die Parellelen Gespräche für Magenta Business API ändern?

Aktuell liegen Einschränkungen bei der Nutzung von Magenta Business API vor: 

  • Derzeit besteht ein Rufnummern-Limit von maximal 3.000 Rufnummern.  

  • Pro Company Flex kann derzeit jeweils nur zu einem SIP-Trunk​ für die Magenta Business API Integration gebucht werden. Da jeder SIP-Trunk die Begrenzung von 60 Rufnummernelementen hat, können Unternehmen mit (zu) vielen Standorten das Produkt nicht nutzen. Details dazu finden Sie hier. 

  • Pro Magenta Business API kann derzeit nur eine Company im CompanyFlex verwendet werden. Firmen, die sich z. B. im Mutter-Tochter Verhältnis einen Microsoft Tenant teilen, können somit nur eine gemeinsame Rechnung erhalten.  

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Telekom Vertrieb oder an den Telekom Kundenservice 0800 33 06708. 

Welche Nutzungs-Einschränkungen gibt es bei der Magenta Business API Integration?

Aktuell liegen Einschränkungen bei der Nutzung von Magenta Business API vor: 

  • Pro Company Flex kann derzeit jeweils nur zu einem SIP-Trunk​ für die Magenta Business API Integration gebucht werden. Da jeder SIP-Trunk die Begrenzung von 60 Rufnummernelementen hat, können Unternehmen mit (zu) vielen Standorten das Produkt nicht nutzen. Details dazu finden Sie hier
  • Pro Magenta Business API kann derzeit nur eine Company im CompanyFlex verwendet werden. Firmen, die sich z. B. im Mutter-Tochter Verhältnis einen Magenta Business API  Account teilen, können somit nur eine gemeinsame Rechnung erhalten.  

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Telekom Vertriebsansprechpartner oder unsere Telekom Servicenummern Experten per E-Mail an FMB-servicenummern@telekom.de 


Wie hoch ist die Verfügbarkeit der Rufnummern mit der Magenta Business API Integration? 

Die Verfügbarkeit der Plattform zur Erbringung des Sprachdienstes für die Magenta Business API Integration beträgt 99,98% im Jahresmittel.  
Zur Berechnung der Verfügbarkeit aller an Magenta Business API Integration beteiligten Plattformen müssen darüber hinaus sowohl die Verfügbarkeit des Sprachdienst des CompanyFlex (gemäß Leistungsbeschreibung gilt eine mittlere Verfügbarkeit von 99,9% im Jahresdurchschnitt) als auch das Service Level Agreement, für Magenta Business API, herangezogen werden. Die zugesicherte Verfügbarkeit des Sprachdiensts des CompanyFlex bleibt bei Buchung der CompanyFlex Integration für Magenta Business API unverändert. 

Notruf: Kann ich von einer Voice API einen Notruf (110 und 112) absetzen? 

Eine Anwahl von Notruf Nummern über in Magenta Business API integrierte CompanyFlex SIP Trunk Rufnummern ist nicht möglich.