Ansichtsmodus

Anwender-Ansicht

Easy Login

Mit Aktivierung der Funktion Easy Login am IP-Anschluss stellt der Router automatisch eine Verbindung zum Internet her. Die Eingabe der Zugangsdaten des Anschlusses in den Router ist damit nicht erforderlich. Bei der Bereitstellung eines neuen CompanyFex IP-Anschlusses ist Easy Login standardmäßig aktiviert.

Bei der ​Bereitstellung eines neuen CompanyFex IP-Anschlusses ist Easy Login standardmäßig aktiviert. 

Easy Login steht an folgenden Anschlüssen zur Verfügung:

  • CompanyFlex Complete / CompanyFlex MSN Complete
  • CompanyFlex Complete Regio / CompanyFlex MSN Complete Regio
  • CompanyFlex Access Plus
  • DeutschlandLAN SIP-Trunk
  • DeutschlandLAN Cloud PBX Hauptstandorte und Filialen
  • (Company Start / Pro, Magenta Zuhause: Nicht Thema dieses Beitrages)
Easy Login aktivieren

Bei der Bereitstellung eines neuen IP-Anschlusses ist Easy Login standardmäßig aktiviert. Wurde Easy Login zuvor von Ihnen deaktiviert, so können Sie es wie folgt wieder aktivieren:

Voraussetzung für Easy Login aktivieren

Easy Login kann nicht in Verbindung mit einer festen IP-Adresse genutzt werden.

Deaktivieren Sie ggf. Ihre konfigurierte feste IP-Adresse, um Easy Login aktivieren zu können. Zur Konfiguration einer festen IP-Adresse siehe Feste IP-Adresse aktivieren / übernehmen.

  • Melden Sie sich im Business Service Portal an.
  • Klicken Sie im Bereich Festnetz Tools auf Festnetz-Verträge administrieren. Die Vertragsübersicht Ihrer Festnetz-Verträge wird angezeigt.
  • Wählen Sie im Auswahlfeld Kundennummer die Kundennummer aus.
  • Wählen Sie im Auswahlfeld Produkt, für das Sie Easy Login aktivieren möchten, das entsprechende Produkt (CompanyFlex, Cloud PBX, SIP-Trunk oder IP Voice / Data) aus.
  • Markieren Sie den Vertrag, für den Sie Easy Login aktivieren möchten. Wechseln Sie dazu ggf. in die Standorte- / Filialübersicht.
  • Wählen Sie im Auswahlfeld Easy Login konfigurieren.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche weiter.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Easy Login aktivieren.
  • Sie haben für Ihren Anschluss Easy Login aktiviert. Klicken Sie auf die Schaltfläche zurück zu Ihren Festnetz-Verträgen, um zur Vertragsansicht zurückzukehren.

In Ihrem Router müssen damit keine Zugangsdaten für den Anschluss hinterlegt werden. Der Router stellt nach dem Anschalten automatisch den Zugang zum Internet her.

Easy Login deaktivieren

Mit dem Deaktivieren von Easy Login müssen die Zugangsdaten des IP-Anschlusses zwingend in den Router eingetragen werden. Bei fehlenden oder falschen Zugangsdaten wird die Verbindung zum Internet durch den Router nicht hergestellt.

Die Deaktivierung ist in zwei Schritten umzusetzen:

Zugangsdaten im Router Hinterlegen

  • Die Zugangsdaten des betreffenden Anschlusses werden Ihnen mit der Beauftragung zugesendet. Sollten Ihnen diese Zugangsdaten nicht mehr vorliegen so fordern Sie diese erneut an.
  • Steigen Sie in die Konfiguration des Routers ein und tragen im Bereich Internetzugang die relevanten Zugangsdaten für den betreffenden Anschluss ein:
    • Anschlusskennung
    • Zugangsnummer
    • Persönliches Kennwort

Easy Login an dem betreffenden Anschluss im Business Service Portal aktivieren

  • Melden Sie sich im Business Service Portal an.
  • Klicken Sie im Bereich Festnetz Tools auf Festnetz-Verträge administrieren. Die Vertragsübersicht Ihrer Festnetz-Verträge wird angezeigt.
  • Wählen Sie im Auswahlfeld Kundennummer die Kundennummer aus.
  • Wählen Sie im Auswahlfeld Produkt, für das Sie Easy Login deaktivieren möchten, das entsprechende Produkt aus.
  • Markieren Sie den Vertrag, für den Sie Easy Login deaktivieren möchten. Wechseln Sie dazu ggf. in die Standorte- / Filialübersicht.
  • Wählen Sie im Auswahlfeld Easy Login konfigurieren.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche weiter.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Easy Login deaktivieren.
  • Sie haben für Ihren Anschluss Easy Login deaktiviert.

Internetzugang überprüfen

  • Führen Sie einen Neustart des Routers durch und überprüfen Sie die Funktionsfähigkeit des Internetzugangs am Router.
  • Bei Eingabe fehlerhafter Zugangsdaten wird die Verbindung zum Internet nicht hergestellt!
    • Überprüfen Sie in diesem Fall die korrekte Eingabe der Zugangsdaten und insbesondere des persönlichen Kennwortes.
    • Sollte es danach nicht funktionieren, fordern Sie die Zugangsdaten neu an, und tragen diese dann in den Router ein.
      • Bis Erhalt der neuen Zugangsdaten deaktivieren Sie Easy Login um wieder direkt arbeitsfähig zu sein.

Einrichtung Telefonie

  • Beginnen Sie mit der Einrichtung der Telefonie per SIP-Trunk oder Cloud PBX erst, nachdem der Internetzugang funktionsfähig ist​.

  • Telefonie funktioniert nur mit funktionsfähigem Internetzugang!​
     

Easy Login bei CompanyFlex Regio: Deaktivierung nicht möglich

  • Bei den CompanyFlex Regio Anschlüssen mit Netzkopplung auf Telekom ist Easy Login grundsätzlich aktiviert und kann nicht deaktiviert werden. ​

  • Sie erhalten keine Zugangsdaten für den Anschluss (Anschlusskennung, Zugangsnummer, Persönliches Kennwort) zur Eingabe in den Router. ​

  • Sollte Ihr Router diese Daten als Pflichtfeld erwarten, geben Sie beliebige Daten ein. ​

    • Die Internetverbindung wird auch mit fehlenden oder auch fehlerhaften Zugangsdaten aufgebaut!​

Zurück Weiter