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FAQ

Hier finden Sie Fragen und Antworten rund um das Thema Microsoft Teams Operator Connect.

Parallele Gespräche

Wie kann ich die Anzahl der Parallelen Gespräche für Microsoft Teams Operator Connect ändern? 

Bitte gehen Sie hierzu ins Business Service Portal und wählen Sie dort den CompanyFlex SIP-Trunk aus, den Sie für Teams Telefonie nutzen. Wechseln Sie anschließend bitte in die Expertensicht und klicken Sie auf Limitierung Parallele Gespräche. Ändern Sie nun die maximal möglichen Parallelen Gespräche mit Microsoft Teams Operator Connect. Weitere Informationen können Sie Schritt 8 der Einrichtung entnehmen.

Wann werden bei Telefonaten mit Microsoft Teams Operator Connect Parallele Gespräche verbraucht?

Verbrauch Paralleler Gespräche Microsoft Teams Operator Connect:

Für jedes Gespräch eines Microsoft Teams Telefonie-Nutzers zu einem Ziel außerhalb von Microsoft Teams wird ein Paralleles Gespräch für das Microsoft Teams Operator Connect Zusatz-Paket benötigt.

Das Gespräch wird über den virtuellen Session Border Controller (vSBC) geführt, wofür ein Paralleles Gespräch verbraucht wird. Dieses wird benötigt, unabhängig davon, ob der Nutzer ins öffentliche Netz telefoniert oder das Gespräch mit einem Nutzer an einer TK-Anlagen-Nebenstelle führt (Gespräch innerhalb des gleichen CompanyFlex). Nur Gespräche zwischen Teams Nutzern erfordern keine Parallelen Gespräche.


Verbrauch Paralleler Gespräche am CompanyFlex Grundpaket:

In der Regel wird für jedes zeitgleiche Gespräch ins öffentliche Netz ein Paralleles Gespräch am CompanyFlex Grundpaket verbraucht.

Sonderfall: Auf CompanyFlex-Ebene sind alle Gespräche zwischen den am Grundpaket eingebunden Standortprodukten (mit Rufnummer) kostenfreie interne Gespräche. Dies gilt auch für Gespräche die mit Vorwahl / Rufnummer aufgebaut werden. Sie belegen kein Paralleles Gespräch am CompanyFlex Grundpaket.

Parallele Gespräche Logik Vertragsbilanzierung

  • Auf CompanyFlex-Ebene sind alle Gespräche zwischen den am Grundpaket eingebundenen Standortprodukten (mit Rufnummer) kostenfreie Interngespräche. (3)
    Dies gilt auch für Gespräche die mit Vorwahl/Rufnummer aufgebaut werden. Sie belegen kein PG am Grundpaket.
  • Bei den UCC Partner-Produkten wird ggf. zusätzlich ein kostenpflichtiges PG an dem SIP-Trunk belegt. (1, 2, 4)

Wie werden Parallele Gespräche bei Microsoft Teams Operator Connect fakturiert?

Beispiele hierzu zeigen die nachstehenden drei Abbildungen.

Faktura-Beispiel 1:

Mehr Parallele Gespräche (PG) am CompanyFlex als in Summe an den Zubuch-Paketen


Faktura-Beispiel 2:

Die Parallele Gespräche (PG) am CompanyFlex deckeln die Parallelen Gespräche (PG) an den Zusatz-Paketen Microsoft Teams Operator Connect


Faktura-Beispiel 3:

Kunde mit mehreren Grundpaketen

Rufnummern

Welche Rufnummerntypen gibt es bei Microsoft Teams Operator Connect?

Bei Microsoft Teams Operator Connect werden Festnetzrufnummern mit den Rufnummerntypen User, Voice App und Conferencing ins Microsoft Teams Admin Center hochgeladen. Mobilfunknummern werden nur mit dem Rufnummerntyp User hochgeladen.
Bei Festnetzrufnummern kann der Verwendungstyp im Microsoft Teams Admin Center verändert werden.
Der Rufnummerntyp User beschreibt einen normalen Telefonie Nutzer. Der Verwendungstyp Conferencing (siehe Microsoft Teams Operator Connect Conferencing) beschreibt Rufnummern, die für die Einwahl in Audiokonferenzen genutzt werden können.
Rufnummern, die den Verwendungstyp Voice App eingestellt haben, können Ressourcenkonten zugewiesen werden. Ein Ressourcenkonto kann wiederum einer Anrufwarteschleife (Call Queue) oder einer automatischen Anrufzentrale (Auto Attendant) zugewiesen werden.

Welche Rufnummern aus dem SIP-Trunk erscheinen im Microsoft Teams Admin Center?

Aus Ihrem CompanyFlex SIP-Trunk Rufnummernbestand können Sie im Telekom Business Service Portal  genau die Rufnummern selektieren, die Sie für Microsoft Teams Operator Connect nutzen wollen. Hierbei können Sie Einzelrufnummern oder Durchwahlbereiche auswählen und Durchwahlrufnummern verlängern. Detaillierte Informationen zur Rufnummernauswahl und Rufnummernverlängerung können Sie dem Hilfeportal entnehmen.

Wie wähle ich die Rufnummern für Microsoft Teams Operator Connect aus?

Beginnend mit der Buchung des CompanyFlex können Sie in vier Schritten Rufnummern für Microsoft Teams Operator Connect auswählen und den Teams Nutzer zuweisen:


Welche Rufnummern aus meinem Rufnummernbestand können für Microsoft Teams Operator Connect genutzt werden?

Die Rufnummernauswahl für Microsoft Teams Operator Connect erfolgt ab der Buchung bzw. ab der Beauftragung Ihres CompanyFlex in insgesamt vier Schritten:

1. Mit der Buchung des CompanyFlex erhalten Sie den Rufnummernbestand Ihres Anschlusses (Einzelrufnummern und/oder Rufnummernblöcke).

2. Bei der Anlage bzw. Auswahl eines SIP-Trunks für Microsoft Teams Operator Connect (siehe Schritt 5 der Einrichtung von Microsoft Teams Operator Connect) treffen Sie im Business Service Portal aus dem Rufnummernbestand Ihres Anschlusses eine Vorauswahl der Rufnummern (Einzelrufnummern und/oder Rufnummernblöcke), die Sie für Microsoft Teams Operator Connect nutzen möchten.

Die Rufnummernblöcke Ihres Rufnummernbestands können Sie dabei wie folgt in kleinere Rufnummernpakete aufteilen:

  • einstellige Rufnummernblöcke in zehn Pakete mit jeweils einer einzelnen Durchwahlrufnummer
  • zweistellige Rufnummernblöcke in hundert Pakete mit jeweils einer einzelnen Durchwahlrufnummer
  • dreistellige Rufnummernblöcke in hundert Pakete mit jeweils zehn Durchwahlrufnummern

  • vierstellige Rufnummernblöcke in hundert Pakete mit jeweils hundert Durchwahlrufnummern

Jedes Rufnummern-Paket (und jede Einzelrufnummer) kann dabei individuell für einen SIP-Trunk vorausgewählt (reserviert) werden. Ein Rufnummern-Paket (oder Einzelrufnummer) kann nur vollständig für eine bestimmte Nutzung z.B. mit einer TK-Anlage (oder alternativ z.B. mit Microsoft Teams Operator Connect) verwendet werden. Eine gleichzeitige Nutzung von Rufnummern eines Rufnummern-Pakets (oder einer Einzelrufnummer) einerseits in einer TK-Anlage und andererseits bei Microsoft Teams Operator Connect ist nicht möglich. 

3. Im Zuge der Einrichtung von Microsoft Teams Operator Connect (siehe Schritt 9 der Einrichtung von Microsoft Teams Operator Connect) wählen Sie aus der Rufnummern-Vorauswahl die Rufnummern-Pakete oder Einzelrufnummern aus, die Sie für Teams Telefonie nun nutzen und in den Microsoft 365 Tenant hochladen möchten.

4. Aus den in den Microsoft 365 Tenant hochgeladenen Rufnummern weisen Sie im Microsoft Teams Admin Center die Rufnummern den Nutzern zu (siehe Schritt 10 der Einrichtung von Microsoft Teams Operator Connect).

Die nachstehende Abbildung visualisiert am Beispiel eines dreistelligen Rufnummernblocks, welche Rufnummern Sie für die Nutzung mit Microsoft Teams Operator Connect auswählen, hochladen und den Nutzern zuweisen können.

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise zur Abbildung:

  • In Schritt 2 nicht für den SIP-Trunk 1 und damit für Microsoft Teams Operator Connect vorausgewählte (reservierte) Rufnummern können anderweitig verwendet werden, zum Beispiel für eine TK-Anlage (inklusive eines angeschlossenen Faxgeräts) oder CompanyFlex CloudPBX.
    → Rufnummern, die im 2. Schritt nicht dem SIP-Trunk 1 und somit nicht für Microsoft Teams Operator Connect vorausgewählt wurden, können anderweitig verwendet werden und zum Beispiel einer TK-Anlage (inklusive eines angeschlossenen Faxgeräts) oder der CompanyFlex Cloud PBX zugewiesen werden.
  • Die dargestellte Aufsplittung der Rufnummern gilt nur für native Rufnummernblöcke.
  • Kundenseitiges Verlängern von Rufnummernblöcken hat keinen Einfluss auf deren Teilbarkeit.
    Beispiel: Ein nativ einstelliger Rufnummernblock (0-9) kann auch nur in 10 Rufnummernpakete (0-9) aufgeteilt werden, selbst wenn er kundenseitig zum zweistelligen Block (00-99) verlängert wurde.
  • Der Stern (*) steht in diesem dreistelligen Rufnummernbeispiel als Platzhalter für eine Ziffer, zwei Sterne (**) für zwei Ziffern.
  • Nicht alle Rufnummern des CompanyFlex müssen im 2. Schritt einem SIP-Trunk zugeordnet werden.

Kann ich Rufnummern mehrerer SIP-Trunks eines CompanyFlex auswählen und in einen Microsoft 365 Tenant hochladen?

Ja, das ist möglich. Bitte führen Sie dazu für den ersten SIP-Trunk die Einrichtungsschritte 5 bis 10 und für jeden weiteren SIP-Trunk des gleichen CompanyFlex die Einrichtungsschritte 5, 8, 9 und 10 durch.

  • Mehrere CompanyFlex (mit unterschiedlichen Grundpaketen/Verträgen) können mit einem Microsoft 365 Tenant verknüpft werden.​

  • Rufnummern aus mehreren SIP-Trunks können ausgewählt und in den Microsoft 365 Tenant hochgeladen werden.​

  • Ein Microsoft 365 Tenant kann Rufnummern aus M SIP-Trunks  von N CompanyFlex erhalten.​

Kann ich Rufnummern aus mehreren CompanyFlex in einen Microsoft 365 Tenant auswählen und hochladen?

Ja, das ist möglich. Bitte führen Sie dazu für jeden CompanyFlex die Einrichtungsschritte 5 bis 10 durch. Bitte wählen Sie dazu nach dem Login in das Business Service Portal den gewünschten CompanyFlex anhand der Zugangsnummer/CompanyFlex-ID aus.
 

  • Mehrere CompanyFlex (mit unterschiedlichen Grundpaketen/Verträgen) können mit einem Microsoft 365 Tenant verknüpft werden.​

  • Rufnummern aus mehreren SIP-Trunks können ausgewählt und in den Microsoft 365 Tenant hochgeladen werden.​

  • Ein Microsoft 365 Tenant kann Rufnummern aus M SIP-Trunks  von N CompanyFlex erhalten.​

Buchung weiterer Zusatz-Pakete, Verfügbarkeit, Nutzung mit DeutschlandLAN-Produkten

Wie kann ich für weitere SIP-Trunks das Zusatzpaket Microsoft Teams Operator Connect buchen?

Für jeden SIP-Trunk, den Sie mit Microsoft Teams Operator Connect nutzen möchten, ist das Zusatz-Paket Microsoft Teams Operator Connect im Business Service Portal zu buchen. Die Buchung des Zusatz-Pakets ist für den zweiten und alle weiteren SIP-Trunks eines CompanyFlex in der Einrichtung in Schritt 12 beschrieben.

Kann ich als DeutschlandLAN-Kunde auch Microsoft Teams Operator Connect buchen?

Eine Buchung von Microsoft Teams Operator Connect ist nur für CompanyFlex-Kunden möglich. Bitte sprechen Sie hierauf Ihren vertrieblichen Ansprechpartner an oder kontaktieren Sie unsere Service-Hotline 0800 33 06708.

Wie hoch ist die Verfügbarkeit des Zusatz-Pakets Microsoft Teams Operator Connect am CompanyFlex?

Die Verfügbarkeit der Plattform zur Erbringung des Sprachdienstes für das Zusatz-Paket Microsoft Teams Operator Connect beträgt 99,98% im Jahresmittel. 
Zur Berechnung der Verfügbarkeit aller an Microsoft Teams Operator Connect beteiligten Plattformen müssen darüber hinaus sowohl die Verfügbarkeit des Sprachdienst des CompanyFlex (gemäß Leistungsbeschreibung gilt eine mittlere Verfügbarkeit von 99,9% im Jahresdurchschnitt) als auch das Service Level Agreement, das zwischen Kunde und Microsoft vereinbart ist, herangezogen werden. Die zugesicherte Verfügbarkeit des Sprachdiensts des CompanyFlex bleibt bei Buchung des Zusatz-Pakets Microsoft Teams Operator Connect unverändert.

Microsoft 365 Tenant

Was ist ein Ressourcenkonto? 

Mittels eines Ressourcenkontos kann man einer Anrufwarteschleife (Call Queue) oder einer Automatischen Telefonzentrale (Auto Attendant) eine Rufnummer für die telefonische Erreichbarkeit zuweisen. Eine Anrufwarteschleife und eine Automatische Telefonzentrale gelten hier als Ressource. 

Wie erfolgt die Verknüpfung des Microsoft 365 Tenants mit dem SIP-Trunk des CompanyFlex?

Die Verknüpfung des Microsoft 365 Tenants mit dem SIP-Trunk des CompanyFlex erfolgt per Installation der Enterprise App „Telekom Teams Telefonie für Operator Connect“. Diese wird vom globalen Administrator des Kundenmandanten durch einen Zustimmungsworkflow genehmigt. Durch diesen Zustimmungsworkflow wird eine eindeutige Zuordnung zwischen dem Microsoft 365 Tenant und dem CompanyFlex hergestellt.
Ist diese Verknüpfung erfolgt, beginnt die Prozessierung und Bereitstellung der Rufnummern im Microsoft 365 Tenant. Darüber hinaus werden die Telefonie Zugangsdaten, mit der die Telekom Services die Provisionierung des Session Border Controllers vornehmen, übertragen. Dies ist ein einmaliger Prozess während der Einrichtung von Microsoft Teams Operator Connect.
Die beschriebene App-Registrierung ermöglicht ein vereinfachtes Onboarding. Sie erlaubt dem Kunden zu jeder Zeit die volle Kontrolle, wie zum Beispiel das Auflösen der Verknüpfung.

Kann ich einen Microsoft 365 Tenant mit mehreren CompanyFlex verknüpfen?

Ja, das ist möglich. Bitte wählen Sie dazu nach dem Login in das Business Service Portal den richtigen CompanyFlex anhand der Zugangsnummer / CompanyFlex-ID aus. Führen Sie anschließend die Schritte 5 bis 10 der Einrichtung durch.

Notrufe

Notruf: An welche Leitstelle wird der Notruf (110 und 112) bei Microsoft Teams Operator Connect geroutet?

Zur Identifikation des Standortes wird bei Microsoft Teams Operator Connect in allen Fällen die zur Rufnummer zugehörige Vertragsadresse des zugrundeliegenden Telekom-Produktes (CompanyFlex Standortprodukt) herangezogen und der Notruf an die zugeordnete nächste Leitstelle geroutet.

Der Standort des Notrufenden kann somit von dem vertraglich angegebenen Standort der Rufnummer abweichen. Dann wird bei einem Notruf nicht die nächstgelegene Leitstelle kontaktiert und bei einem Röchelruf, wenn eine Kommunikation durch den Notrufenden nicht mehr möglich ist, die Hilfe an die falsche Adresse gesendet!
Daher empfehlen wir dringend in diesem Fall Notrufe unbedingt per Mobiltelefon aus dem Mobilfunknetz und nicht aus dem WLAN mit Microsoft Teams Telefonie vorzunehmen.

Notruf: Welche Informationen erhält die Leitstelle?

Die Leitstelle erhält die Rufnummer des Notrufenden und sowie die der Rufnummer zugrunde liegende die Vertragsadresse.

Notruf: Werden IP-Adressdaten zur Identifikation des Notrufstandortes herangezogen?

Nein, IP-Adressdaten können nicht zur Identifikation des Notrufstandortes herangezogen werden, da allen Notrufen die IP-Adresse des virtuellen Session Border Controllers (vSBC) im Azure Rechenzentrum der Microsoft zugrunde liegt.


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