CompanyFlex - Hilfeportal
-
CompanyFlex - Hilfeportal
- Startseite
- Einrichtung
- Endgeräte
- Grundlagen
-
Direkthilfe
- Startseite
- SIP-Trunk
- Cloud PBX
- UCC Partner-Produkte
- Business Service Portal
- Hilfe & Support
- FAQ
- Sitemap
- Magenta Business API
- Ratgeber
-
Services
- Vor Ort Analyse
- Installations-Workshop
- Installations-Service
- Schulung
- Konfiguration BSP vor Ort - Service
- Konfiguration BSP remote - Service
- Konfiguration Bündelung von Anschlüssen
- Konfiguration Redundanz
- Change-Management
- Entstörungs-Service
- Microsoft Premium Support - Service
- Digital Office Service
- Chat-Funktion
Administrator-Ansicht
Administration Microsoft 365 Tenant
Hier finden Sie Hilfe zum Buchen und Einrichten des Microsoft 365 Tenants.
Inhaltsverzeichnis
Verfügen Sie bereits über die notwendigen Lizenzen, müssen Sie Ihren Microsoft 365 / Office 365 Tenant einrichten und den Benutzern die Business- oder Enterprise Lizenzen zuweisen.
Die einzelnen Schritte für das Einrichten finden Sie unter Office 365 für Admins: 11 Erste Schritte nach der Buchung. Bitte beachten Sie hierbei, dass folgenden Einstellungen zusätzlich vorgenommen werden:
- Eine eigene Domäne muss in den Microsoft Tenant eingebunden sein (z.B. @beispielfirma.de). Wird Exchange von Microsoft 365 nicht genutzt, sondern IMAP eines anderen Anbieters, verhindert die Einbindung der Domäne und die Änderung der Benutzernamen dies nicht.
- Die Benutzernamen (UPNs) der Telefonie-Nutzer müssen alle auf die eingebundene/n Domäne/n enden (z. B. user1@beispielfirma.de).
- Setzen Sie die von Microsoft für Teams Telefonie geforderten DNS-Einträge. Stellen Sie für Ihre externe Domäne sicher, dass im Microsoft 365 Admin Center unter Einstellungen / Domänen, im Reiter DNS-Einträge der Status der vier Skype4Business-Einträge auf OK steht. Kontaktieren Sie ggf. den Hoster Ihrer Domain.
- Bitte stellen Sie im Microsoft Teams Admin Center in den organisationsweiten Einstellungen sowie für die einzelnen Nutzer den Koexistenz-Modus auf nur Teams".
Hinweis: Damit ist die Nutzung von Skype4Business deaktiviert.
Wenn Sie Unterstützung bei der Einrichtung Ihres Microsoft 365 Tenants benötigen, stehen Ihnen unsere zertifizierten Experten mit unserem Expertenservice (Mircosoft Premium Service) zur Verfügung.
Nachdem der Microsoft 365 Tenant eingerichtet wurde, können Sie diesen mit Ihrem CompanyFlex CloudPBX verknüpfen.
- Klicken Sie auf Tenant verknüpfen.
- Sie werden mit der Microsoft Identity Plattform verlinkt und müssen sich dort mit Ihrem Administrator-Account authentifizieren.
- Melden Sie sich an Ihrem Tenant Administrator Konto an und geben Sie ihr Kennwort ein.
- Akzeptieren die Sie die benötigten Berechtigungen für die Telekom Teams Telefonie Administration.
Damit geben Sie der Telekom die notwendigen Rechte, um die Bereitstellung und Konfiguration im Tenant vornehmen zu können. - Sie werden zurück ins Administrationsportal geleitet und der Microsoft 365 Tenant wird mit CompanyFlex verknüpft.