Ansichtsmodus

Anwender-Ansicht

Feste IP-Adresse aktivieren / übernehmen

Für den Betrieb von speziellen Internet-Services (Web-Server, E-Mail-Server, VPN etc.) an Ihrem Anschluss, kann an den CompanyFlex Standortprodukten mit IP-Anschluss eine Feste IP-Adresse (IPv4 und IPv6) im Business Service Portal (BSP) aktiviert werden. Dies gilt für folgende Produkte:

  • CompanyFlex Complete / CompanyFlex MSN Complete

  • CompanyFlex Complete Regio / CompanyFlex MSN Complete Regio       

  • CompanyFlex Access Plus

  • DeutschlandLAN Cloud PBX Hauptstandort und Filialen mit IP-Anschluss

Wichtige Anpassung zur Vorgehensweise zum 1. Oktober 2024:
Die bislang notwendige Eingabe der Zugangsdaten des Anschlusses (Anschlusskennung, Zugangsnummer, persönliches Kennwort) ist in Zusammenhang mit der Aktivierung der Festen IP-Adresse in Ihrem Router nicht mehr erforderlich! Diese Eingabe ist nur noch in Zusammenhang mit Easy Login erforderlich!

Feste IP-Adresse im Business Service Portal aktivieren

Die Feste IP-Adresse wird im Business Service Portal an dem betreffenden Anschluss aktiviert und steht nach einem automatischen Neustart des Routers zur Verfügung:

  • Melden Sie sich mit Ihrem BSP-Account im Business Service Portal an.
  • Ihre CompanyFlex Verträge werden angezeigt.
  • Falls mehrere Produkte hinterlegt sind, wählen Sie Ihre Kundennummer und das Produkt CompanyFlex aus. 
  • Danach wählen Sie aus der Liste das betreffende Grundpaket anhand der Zugangsnummer und Zusatzinformationen aus. Klicken Sie auf den Button Standorte.
  • Es werden Ihre dazugehörigen Standortprodukte des Grundpaketes angezeigt. 
  • Wählen Sie den gewünschten Standort aus und klicken Sie unterhalb der Standorte auf Feste IP-Adresse aktivieren / übernehmen.
  • Diese Funktion wird nur dann angezeigt, wenn diese für das Standortprodukt verfügbar ist.
  • Anschließend klicken Sie auf Feste IP-Adresse aktivieren.
  • Die Feste IP-Adresse wird aktiviert und die Ihrem Anschluss zugewiesene Feste IP-Adresse IPv4 und IPv6 wird ihnen angezeigt.

  • Unmittelbar nach der Aktivierung wird die aktuelle Internetverbindung Ihres Anschlusses kurzfristig unterbrochen und automatisch neu aufgebaut.

  • Damit wird Ihrem Anschluss die zuvor angezeigte Feste IP-Adresse zugewiesen. Diese ist auch im Router sichtbar!

  • Prüfen Sie nach dem Neustart die Funktionsfähigkeit des Internetzugangs am Router:

    • Ihr Anschluss / Router ist für entsprechende Internetdienste (Web-Server, E-Mail-Server, VPN, etc.) nun über diese IP-Adressen erreichbar.

    • Die Telefonie registriert sich erneut und steht nach wenigen Minuten wieder zur Verfügung.


Feste IP-Adresse deaktivieren

Über den zuvor gezeigten Weg für die Aktivierung der Festen IP-Adresse können Sie diese auch wieder deaktivieren.

  • Melden Sie sich mit Ihrem BSP-Account im Business Service Portal an.
  • Wählen Sie aus der Liste das betreffende Grundpaket aus.
  • Klicken Sie auf den Button Standorte.
  • Wählen Sie den gewünschten Standort aus.
  • Klicken Sie unterhalb der Standorte auf Feste IP-Adresse aktivieren / übernehmen.
  • Die Feste IP-Adresse IPv4 und IPv6 wird Ihnen angezeigt.
  • Deaktivieren Sie die Feste IP-Adresse über den linken Button.
  • Der Router wird neu gestartet und fortan wird Ihnen bei jedem Neustart eine andere dynamische IP-Adresse zugewiesen.

     

Reverse Mappings verwalten

Für den zuverlässigen Betrieb eines Mail-Servers zum Beispiel, muss zu Ihrer Festen IP-Adresse der zugehörige Hostname ermittelt werden. Für diesen oder andere Zwecke können Sie für Ihre Feste IP-Adresse einen Reverse-DNS-Eintrag anlegen.

  • Wählen Sie, wie bereits zuvor beschrieben, den gewünschten Anschluss aus und rufen die Funktion Feste IP-Adresse übernehmen / aktivieren auf.

  • Die zugewiesene IP-Adresse wird angezeigt.

  • Drücken Sie den rechten Button Reverse Mappings verwalten.

  • Wählen Sie, ob Sie das Reverse Mapping für Ihre IPv4-Adresse, oder Ihre IPv6- Adresse anlegen wollen.
  • Markieren Sie die entsprechende Option.
  • Wenn Sie das Reverse Mapping für IPv6 anlegen, ergänzen Sie den Subnetz-Präfix, zum Beispiel /32.
  • Geben Sie im Eingabefeld Hostname den Hostnamen für das Reverse Mapping ein.
    • Um das Reverse Mapping zu löschen, entfernen Sie den Hostnamen.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Aktivieren.

Anleitung zur Mitnahme der Festen IP-Adresse

Automatische Mitnahme bei Produktwechsel

Bei der Buchung eines Produktwechsels wird neben dem IP-Anschluss und der Rufnummer auch die Feste IP-Adresse (sofern verfügbar und aktiviert) mitgenommen. Die Nutzung der zuvor beschriebenen Token-Methode ist nicht erforderlich.
 
Beispiel:

  • Am Tag X wechseln Sie von einem DeutschlandLAN SIP-Trunk zu einem CompanyFlex Complete.
  • Der IP-Anschluss, die Rufnummer und die Feste IP-Adresse werden automatisch übernommen.
  • Lediglich der CompanyFlex (SIP-Trunk) muss in Ihrem Endgerät neu konfiguriert werden.
  • Details dazu finden Sie auch unter Produktwechsel DeutschlandLAN SIP-Trunk nach CompanyFlex (SIP-Trunk).

Mitnahme der Festen IP-Adresse zu einem anderen Anschluss

Bei geschäftskundenspezifischen IP-Anschlüssen kann eine Feste IP-Adresse durch Sie im Selfservice aktiviert werden. Bei Bedarf kann diese Feste IP-Adresse mit der sogenannten Token-Methode auf einen anderen geeigneten IP-Anschluss übertragen werden.

Mitnahme per Token-Methode im Überblick

In diesem Beispiel nutzen Sie bereits eine Feste IP-Adresse bei einem DeutschlandLAN SIP-Trunk und möchten diese IP-Adresse auf einen CompanyFlex IP-Anschluss übertragen.

  • Deaktivieren Sie die Feste IP-Adresse am DeutschlandLAN SIP-Trunk.
    • In diesem Zuge wird durch Sie ein sogenanntes Token (beliebige Zeichenfolge) generiert.
    • Notieren Sie sich den Token und die Feste IP-Adresse.
  • Aktivieren Sie dann die Feste IP-Adresse an dem neuen Anschluss und übernehmen die bisherige Feste IP-Adresse durch Eingabe des Token.

Feste IP-Adresse am bisherigen Anschluss deaktivieren

Anmelden bei CompanyFlex-Standortprodukten

Melden Sie sich bei CompanyFlex-Standortprodukten mit Ihrem BSP-Account im Business Service Portal an und folgen Sie der Beschreibung unter Schritt 3.

Anmeldung bei weiteren Verträgen

Loggen Sie sich bei folgenden Verträgen im Kundencenter ein.

Gehen Sie im Kundencenter auf Feste IP-Adresse, dann auf den Unterpunkt Feste IP-Adresse deaktivieren und Token zur Übergabe eingeben! [1]

  • Tragen Sie eine beliebige Zeichenfolge als Token ein.
  • Notieren Sie sich den Token [1] und die Feste IP-Adresse [2]:
  • Drücken Sie dann den Button Feste IP-Adresse deaktivieren.
  • Die Feste IP-Adresse wird zu sofort an diesem Anschluss deaktiviert.
Hinweis - Token neu generieren bei Anschlusskündigung

Bis zur Durchführung der Anschlusskündigung können Sie ein Token im Kundencenter neu generieren!

Feste IP-Adresse an CompanyFlex Standortprodukten mit IP-Anschluss im Business Service Portal übernehmen
  • Steigen Sie ins Business Service Portal ein.
  • Rufen Sie die Standorte des CompanyFlex-Vertrages auf.
  • Wählen Sie am Standort das Auswahlfeld Feste IP-Adresse aktivieren / übernehmen.
    • Geben Sie im Eingabefeld Token den zugehörigen Token ein. Den Token haben Sie zur Deaktivierung der festen IP-Adresse am abgebenden Anschluss vergeben.
    • Geben Sie im Eingabefeld IPv4-Adresse die feste IPv4-Adresse des Anschlusses ein, die Sie übernehmen möchten.
  • Sie haben die feste IP-Adresse eines anderen Anschlusses übernommen.
Feste IP-Adresse an sonstigem IP-Anschluss im Kundencenter übernehmen

Bei DeutschlandLAN SIP-Trunk, DeutschlandLAN Cloud PBX oder Company Pro Verträgen erfolgt die Übernahme der Festen IP-Adresse im Kundencenter:

  • Loggen Sie sich in das Kundencenter des betreffenden Anschlusses ein. 
  • Gehen Sie in dem Portal auf Feste IP-Adresse und hier auf den Unterpunkt Feste IP-Adresse aktivieren.
  • Tragen Sie dort die zuvor notierte Feste IP-Adresse und den Token ein.
  • Mit dem Drücken des Buttons Feste IP-Adresse aktivieren wird Ihre bisherige IP-Adresse an diesem IP-Anschluss aktiviert.
  • Ein zuvor eventuell genutzter Reverse-DNS-Eintrag wird ebenfalls mit übernommen.
  • Ihr Token kann bis zu 14 Tage nach der Generierung bei dem alten Anschluss zur Übernahme an dem neuen Anschluss genutzt werden.
  • Mit dem Neustart des Routers wird die neue IP-Adresse übernommen. Diese können Sie im Konfigurationsmenü des Routers ablesen.


Hinweis für die Übernahme der festen IP-Adresse
  • Um eine Feste IP-Adresse deaktivieren oder an einem anderen Anschluss übernehmen zu können, müssen Sie einen Festnetz-Vertrag inkl. DSL-Anschluss gebucht haben, zum Beispiel CompanyFlex Complete.
  • Die IP-Adresse müssen Sie innerhalb von 14 Tagen nach der Deaktivierung an einem anderen Anschluss übernehmen. Danach erlischt das Nutzungsrecht der IP-Adresse.
  • Bei der Übergabe einer Festen IP-Adresse an einen anderen IP-Anschluss, wird auch der Reverse-DNS-Eintrag übergeben, falls dieser bereits eingerichtet ist.
Mitnahme Reverse DNS-Eintrag

Bei der Übernahme einer Festen IP-Adresse, wird auch der Reverse-DNS-Eintrag übernommen, sofern dieser zuvor aktiviert war.

Zurück Weiter