Ansichtsmodus

Anwender-Ansicht

Cloud PBX anlegen

Um eine Cloud PBX anzulegen, weisen Sie Ihr zunächst Einzelrufnummern, ganze Rufnummernblöcke oder Durchwahlbereiche zu. Anschließend vergeben Sie optional einen Administrator-Kontakt. Die Anlage der Cloud PBX wird sofort ausgeführt. Eine Anlage mit einem Auftragsdatum, dass in der Zukunft liegt, ist nicht möglich. Sie können allerdings direkt nach der Anlage der Cloud PBX Arbeitsplätze und Gruppenfunktionen konfigurieren, und diese zu sofort oder auch zu einem späteren Auftragsdatum aktivieren lassen.

Hinweis

Wenn das Produkt „Ausprägung SIP-Trunk“ vertraglich gebucht ist, ist die Anlage einer Cloud PBX nicht möglich. Wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren Vertriebspartner oder den Kundenservice, um das Produkt aus Ihrem Vertrag entfernen zu lassen.

Rufnummern hinzufügen

Um die Cloud PBX anlegen zu können, müssen Sie ihr mindestens eine Rufnummer zuweisen. Sie können eine oder mehrere Einzelrufnummern, Rufnummernblöcke oder Durchwahlbereiche aus dem verfügbaren Nummernraum des Unternehmens zuweisen.

Nach Rufnummern suchen

In der Übersicht werden alle verfügbaren Rufnummern und Rufnummernbereiche des Unternehmens angezeigt. Sie können in der Übersicht nach Rufnummern suchen. Wenn Sie nach Standorten suchen, werden alle Rufnummern angezeigt, die dem entsprechenden Standortvertrag zugeordnet sind.

Beispiel

Bei der Suche nach Rufnummern werden die Suchanfragen beginnend mit "0" durch "+49" ersetzt. D.h. der Suchbegriff "0228" wird durch "+49228" ersetzt und gesucht. Wenn Sie eine Suche mit "0" beginnend eintragen, die aber nicht nach einer Vorwahl suchen soll, dann ergänzen Sie die Suche mit dem * vor der "0" (bspw. *030 für das Suchergebnis 022863803058). Die Suche nach Standorten erfolgt nach der Straße, der Postleitzahl und dem Ort. Zur genaueren Suche können Sie Ihre Suchanfrage mit dem Stern * verfeinern. Der Stern ersetzt in der Suchanfrage eine Stelle der Rufnummer.

Suche nach Rufnummer

Suche nachSuchergebnis

089

Alle Rufnummern, die mit +4989 beginnen

021158746

Alle Rufnummern, die mit +4921158746 beginnen

0211587469*

Alle Rufnummern, von 02115874690 bis 02115874699

*030

Alle Rufnummern die 030 enthalten


Suche nach Standort

Suche nachSuchergebnis

Münchener Str.

Standorte, mit der Adresse „Münchener Str.“

Düsseldorf

Standorte in Düsseldorf

53111

Standorte, mit der Postleitzahl 53111


  • Blenden Sie den Bereich Rufnummer hinzufügen ein.
  • Geben Sie den Standort und/oder die Rufnummer im Suchfeld ein und drücken Sie die Taste Enter.
  • Das Suchergebnis wird in der Rufnummernübersicht angezeigt.
Rufnummern hinzufügen

Wählen Sie aus den verfügbaren Rufnummernbereichen die gewünschten Einzelrufnummern, Rufnummernblöcke oder Durchwahlbereiche aus und fügen Sie sie der Cloud PBX hinzu.

  • Blenden Sie den Bereich Rufnummer hinzufügen ein.
  • Markieren Sie den gewünschten Rufnummernblock, die Durchwahlbereiche bzw. die gewünschte Einzelrufnummer. Möchten Sie mehrere Rufnummern markieren, drücken und halten Sie die Shift-Taste.
  • Klicken Sie auf Hinzufügen. Um zugeordnete Rufnummern wieder zu löschen, markieren Sie die gewünschten Einträge und klicken Sie auf Entfernen.
  • Die Rufnummern werden der Cloud PBX hinzugefügt/aus der Cloud PBX entfernt.
  • Klicken Sie auf Weiter.
Kontakt

Optional können Sie der Cloud PBX einen Administrator-Kontakt zuweisen. Der Administrator wird per E-Mail benachrichtigt, wenn Zusatz-Pakete gebucht und Arbeitsplätze durch Passwort-Falscheingabe gesperrt werden. Auf Gruppen-/Standort-Ebene können weitere Administratoren mit anderen E-Mail-Adressen für Buchungen und Benachrichtigungen angelegt werden.

E-Mail-Adressen des Administrators

E-Mail-AdresseBeschreibung
E-Mail-Adresse für BuchungenAn diese E-Mail-Adresse werden Buchungsinformationen von Zusatz-Paketen auf Gruppen-Ebene gesendet. Zum Beispiel bei Buchung der Pickup-Gruppe oder des sprachgeführten Portals.
E-Mail-Adresse für BenachrichtigungenAn diese E-Mail-Adresse werden Benachrichtigungen gesendet, wenn Arbeitsplätze durch wiederholte Passwort-Falscheingabe gesperrt wurden.


  • Blenden Sie den Bereich Kontakt (optional) ein.
  • Geben Sie den Namen des Administrators, die Rufnummer und die E-Mail-Adressen ein.
  • Klicken Sie auf Weiter.
Cloud PBX anlegen

Das Anlegen einer Cloud PBX ist kostenlos. Die Anlage der Cloud PBX wird sofort ausgeführt. Sobald eine Cloud PBX angelegt wurde, kann keine weitere mehr angelegt werden.

  • Blenden Sie den Bereich Cloud PBX anlegen ein.
  • Klicken Sie auf Anlegen.
  • Die Cloud PBX wird angelegt. Die hinzugefügten Rufnummern werden aus der Übersicht für freie Ressourcen entfernt. Es wird eine Gruppe/Standort mit dem Namen Standardgruppe erstellt. Die Einrichtung kann einige Minuten dauern. Die Cloud PBX wird Ihnen nach der Einrichtung in der Hauptansicht angezeigt.
  • Zur Konfiguration der Cloud PBX wechseln Sie in der Hauptnavigation zur Registerkarte Cloud PBX.
Hinweis

Alles Wissenswerte zur Konfiguration der Cloud PBX finden Sie in unserer Cloud PBX Hilfe.

Zurück Weiter