Ansichtsmodus

Administrator-Ansicht

Aktivierung des Benutzerkontos für weitere Benutzer 

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 7: Unternehmensinfo: Begrüßung Ihrer Anrufer 

Hier können Sie die (unternehmensweite) Begrüßung festlegen, die der Anrufer Ihrer Unternehmens-Hauptrufnummern hören (sog. "Auto-Attendant"): 

  • Sie können entweder die bereits vorgefertigte Standard-Begrüßung (siehe Bild, dabei wird der Name Ihres Unify Office Tenants als Unternehmensname eingesetzt) verwenden oder 
  • Sie können diese Einstellungen jetzt anpassen .

Wenn Sie diese Einstellungen jetzt vornehmen oder ändern möchten, klicken Sie auf [Anpassen], ansonsten klicken Sie auf Standard beibehalten


Wenn Sie keine Begrüßung möchten, überspringen Sie diesen Schritt. 

Schritt 8: Unternehmensinfo-Vermittlung 

Hier können Sie festlegen, welcher Benutzer als Vermittlungsstelle fungieren soll: 

  • Standardmäßig wird dafür vom Unify Office System Ihre eigene Nebenstelle vorgeschlagen oder 
  • Sie können diese Nebenstelle jetzt anpassen. 

Wenn Sie diese Einstellung ändern möchten, klicken Sie auf Vermittlungsstelle wechseln, ansonsten klicken Sie auf Standard beibehalten


Wenn Sie keine Vermittlungsstelle möchten, überspringen Sie diesen Schritt. 

Schritt 9: Meine Informationen 

In diesem und den folgenden Schritten geht es um die Basiskonfiguration für den eigenen Account des Hauptnutzers. 

  • Hier sehen Sie in der Übersicht Ihre eigenen Kontaktinformationen als Hauptnutzer (1). Wenn Sie Fehler entdecken, können Sie diese ändern, indem Sie auf das Symbol mit dem Stift klicken. 
  • Die Regionseinstellungen (2) werden standardmäßig vom Unify Office System vorgegeben. In der Regel müssen Sie hier nichts ändern. 

Zum nächsten Schritt klicken Sie auf Weiter. 

Schritt 10: Meine Informationen: Anrufweiterleitung / Primäres Telefon 

Hier können Sie ein oder mehrere Telefone zu Ihrem Hauptnutzer-Account hinzufügen. 
Da für die Einrichtung von Telefonen weitere Informationen (Hersteller, Typ, ggf. Seriennummer / MAC-Adresse) benötigt werden, empfehlen wir Ihnen fürs erste, diesen Schritt zu überspringen und später nachzuholen. 


Wenn Sie dennoch jetzt Telefone einrichten möchten, klicken Sie auf Ja, Telefone hinzufügen


Ansonsten überspringen Sie diesen Schritt. 

Schritt 11: Meine Informationen: Mailbox Begrüßung 

Hier können Sie Ihre persönliche Begrüßung festlegen, die der Anrufer hört, bevor sie Sprachnachrichten auf Ihrer persönlichen Voice-Mailbox hinterlegen können. 

  • Sie können entweder die bereits vorgefertigte Standard-Begrüßung (siehe Bild, dabei wird der Name des Hauptnutzers als Inhaber der Mailbox eingesetzt) verwenden oder 
  • alternativ können Sie eine benutzerdefinierte Begrüßung wählen.

Wenn Sie diese Einstellungen jetzt vornehmen oder ändern möchten, wählen Sie entweder Standard (= Default) oder Benutzerdefiniert und klicken Sie auf Speichern


Wenn Sie keine persönliche Begrüßung möchten, überspringen Sie diesen Schritt. 

Schritt 12: Unify Office App oder Browser 

Entscheiden Sie sich, ob Sie Unify Office in der Desktop App oder im Web-Browser verwenden möchten.

  • Arbeiten sie mit einer eigenen Unify Office App auf Ihrem Rechner, klicken Sie auf Für Mac herunterladen bzw. Für PC herunterladen 
  • Verwenden sie Unify Office im Web-Browser, überspringen Sie diesen Schritt.
Hinweis

Sie können jederzeit als Unify Office Benutzer vom Browser auf die App umsteigen. Zur Administration ist immer ein Web-Browser erforderlich. 

Schritt 13: Fertig

Sie können jederzeit weitere Einstellungen als Administrator vornehmen oder weitere Benutzer anlegen. Klicken Sie dazu auf zu meinem Konto wechseln, um auf der Service Web Oberfläche weiter zu arbeiten. 


Aktivierung weiterer Benutzer 

Weitere Benutzer können jederzeit durch den Hauptnutzer (oder einen anderen Nutzer mit entsprechender Berechtigung) angelegt werden.


Es können Accounts für so viele Benutzer angelegt werden, wie sie für Unify Office bei der Telekom beauftragt haben. Wenn Sie darüber hinaus weitere Benutzer benötigen, kontaktieren Sie bitte den Geschäftskundenvertrieb der Telekom. 

Weitere Hinweise:
  • Die Anlage eines neuen Benutzers erfolgt stets durch einen Administrator (Hauptnutzer, anderer Kunden-Administrator oder durch den Telekom Service im Kundenauftrag). 
  • Dazu werden benötigt: Name, Vorname, (eindeutige) E-Mail-Adresse des neuen Benutzers. 
  • Anschließend wird die Aktivierungsmail durch den Administrator direkt aus dem Unify Office System an den neuen Benutzer versendet. 
  • Nach Erhalt der Aktivierungsmail wird der neue Account durch den Benutzer selbst aktiviert .
Aktivierung des Hauptbenutzers durch den Telekom Service

Folgende Schritte werden vom Telekom Service zentral durchgeführt:

  1. Neuanlage des Unify Office Office Tenants entsprechend dem Kundenauftrag
  2. Konnektierung des CompanyFlex Anschlusses und der bereitgestellten Rufnummern
  3. Festlegung der Hauptrufnummer (bei Rufnummernblöcken in der Regel mit der Durchwahl "-0" am Ende) sowie ggf. der Haupt-Faxrufnummer (editionsabhängig)
  4. Neuanlage des Hauptnutzers
  5. Aktivierung des Hauptnutzers, beginnend mit der Aussendung der Bereitstellungsmail an die E-Mail-Adresse des Hauptnutzers.
Hinweis Hauptbenutzer

Alle weiteren Schritte beim Hauptbenutzer, werden wie die weiteren Schritte bei den Benutzern eingerichtet.

Schritt 1: Hauptnutzer anlegen und Bereitstellungsmail versenden 
  • Die Anlage des Hauptnutzers erfolgt durch den Telekom Service. 
  • Dazu werden benötigt: Name, Vorname, (eindeutige) E-Mail-Adresse 
  • Anschließend wird die Bereitstellungsmail direkt aus dem Unify Office System an den Hauptnutzer versendet. 
Schritt 2: Erhalt der Bereitstellungsmail

Mit der Bereitstellungsmail wird zum einen der Hauptnutzer des Tenants aktiviert, zum anderen können daran anschließend bereits grundlegende Einstellungen für den gesamten Tenant sowie für den Hauptnutzer selbst vorgenommen werden (sogenanntes "Express-Setup"). 

  • Sie erkennen die Bereitstellungsmail wie folgt: 
    • Absender: service@email.unifyoffice-telekom.ringcentral.com  
    • Betreff: "Willkommen bei Unify Office by RingCentral" 
    • Checken Sie ggf. auch den Spam-Ordner in Ihrem E-Mail-Postfach. 
  • In dieser E-Mail finden Sie Ihren persönlichen Aktivierungslink als Hauptnutzer.
Hinweis
  • Der Aktivierungslink muss innerhalb von 48 Stunden verwendet werden. Ist der Link abgelaufen, kontaktieren Sie den Telekom Service für eine Neu-Generierung. 
  • Als Hauptnutzer bekommen Sie standardmäßig Administratorrechte. Sie können diese später jedoch auch an andere Benutzer delegieren. 
Schritt 3: Aktivierungslink anklicken 
  • Klicken Sie entweder (1) auf den Button [Set Up Account] oder
  • kopieren Sie den darunter angezeigten Link (2) und fügen Sie ihn in der Adresszeile Ihres Web-Browsers wieder ein. 
Hinweis

Sollten Sie (im Ausnahmefall oder testweise) auf einem Gerät mehrere Unify Office Accounts gleichzeitig aktivieren und / oder benutzen: 

  • Kopieren Sie zunächst den Aktivierungslink in einen Inkognito-Tab Ihres Web Browsers und klicken Sie ihn erst dort an. 
  • Verwenden Sie für jeden Unify Office Account den Sie nutzen möchten ein eigenes Browser-Profil. 
Schritt 4: Hauptnutzerkonto aktivieren 

         

  • Erstellen Sie ein Kennwort / Passwort (1) für Ihr Unify Office Konto (beachten Sie die Regeln dazu, die unter dem Eingabefeld angezeigt werden) und wiederholen Sie die Eingabe.


  • Erstellen Sie eine PIN (2) für Ihr Unify Office Konto (beachten Sie die Regeln dazu, die unter dem Eingabefeld angezeigt werden) und wiederholen Sie die Eingabe.
  • Wählen Sie eine persönliche Sicherheitsfrage aus der Liste aus (3) und geben Sie Ihre Antwort darauf ein.

  • Notieren Sie sich alle drei Eingaben und verwahren Sie sie an einem sicheren Ort. 

  • Erst jetzt klicken Sie auf Weiter zum nächsten Schritt. 


Schritt 5: Grundlegende / Erstmalige Einstellungen 

Nachdem Ihr Hauptnutzerkonto aktiviert ist, können Sie anschließend einige grundlegende (Unternehmens-) Einstellungen in Ihrem Unify Office Tenant vornehmen: 

Die meisten Einstellungen können sie zunächst überspringen und später über das Service Web konfigurieren.
 
Zum Start klicken Sie auf Weiter.


Schritt 6: Unternehmensinfo: Weitere Benutzer einrichten 

Hier können Sie weitere Benutzer einrichten und Basis-Einstellungen konfigurieren: 

  • Benutzer anlegen 
  • Durchwahl- und Nebenstellen-Rufnummern vergeben 
  • Festlegen, welche Benutzer als Vermittlungsstelle fungieren sollen 
  • Namensverzeichnis anlegen 

Wenn Sie diese Einstellungen jetzt vornehmen möchten, klicken Sie auf Jetzt einrichten, ansonsten überspringen Sie diesen Schritt. 

Zurück Weiter