Ansichtsmodus

Anwender-Ansicht

Voraussetzungen

Für die Nutzung müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein.

RingCentral Office ist gebucht

Entsprechend dem RingCentral Office Produktmodell müssen folgende Leistungen beauftrag sein (entsprechend dem Angebot / Auftrag der Telekom).

  • Lizenzen der gewünschten RingCentral Office Edition (Mindestmenge: 1)
  • zubuchbare Optionen 
  • optional Endgeräte (Tischtelefone, DECT, ATA Adapter)
  • optional Headsets 
  • optional Video-Raumsystem 
     

Voraussetzung für eine Buchung nach der Auftragserteilung
Der Telekom Service erfragt beim Auftraggeber folgende Angaben:

  • die im Rahmen des geltenden Außenhandelsrechts erforderlich sind.
  • zum sogenannten "Hauptnutzer". Dieser wird bei der Bereitstellung standardmäßig als erster Benutzer des Tenants eingerichtet und erhält entsprechende Administrationsrechte.

Die Zuweisung der gebuchten Lizenzen zu weiteren Benutzern erfolgt erst nach der Bereitstellung im Rahmen der Ersteinrichtung. 

CompanyFlex ist gebucht
  • Ein BSP-Account ist eingerichtet.
  • Ein dedizierter SIP-Trunk für die Telefonie mit RingCentral Office ist eingerichtet. Dieser enthält alle Rufnummern für die Benutzer der RingCentral Office Telefonie.
    • Für diesen SIP-Trunk ist das Zusatz-Paket RingCentral Office mit entsprechenden Menge paralleler Gespräche gebucht.
  • In UCC-Partner Produkte ist das Zusatz-Paket RingCentral Office integriert / verknüpft worden.
  • Bitte beachten Sie, dass die Funktion Splitten (Aufteilen) von Durchwahlbereichen für eine granulare Zuweisung von Rufnummern nicht kombinierbar ist mit UCC-Partnerprodukten wie Ring Central Office. Sie können also entweder gesplittete Durchwahlbereiche oder ein UCC-Partnerprodukt nutzen. Weitere Informationen finden Sie unter Durchwahlbereiche splitten (aufteilen) und mergen (zusammenführen).
Hinweis mit verknüpften CompanyFlex SIP-Trunk

Der mit RingCentral Office verknüpfte CompanyFlex SIP-Trunk darf folgende Eigenschaften besitzen:

  • Je RingCentral Office Tenant kann derzeit ein CompanyFlex SIP-Trunk terminiert werden.
Systemvoraussetzungen

Für den Einsatz von RingCentral Office gelten folgende Voraussetzungen.

Registrierung von Benutzern

Accounts

Anforderungen

Persönliche Benutzer

  • Jeder Benutzer muss über eine systemweit eindeutige E-Mail-Adresse verfügen.
  • Die E-Mail-Adressen der Benutzer eines RingCentral Office Tenants müssen nicht aus der gleichen Domain sein, sondern können frei vergeben werden, solange diese eindeutig sind.

Andere Accounts

  • Auch für "unpersönliche" Benutzer wie z. B. Papierfaxgeräte an ATA, ist eine eindeutige E-Mail-Adresse zur Registrierung erforderlich. Auch Adressen mit Weiterleitung (ohne eigenes Postfach) sind dafür geeignet, wenn die Weiterleitung zu einem Postfach (z. B. Postfach des Kunden-Administrators) sichergestellt ist.


Clients und Portale

Client / Portal

Systemvoraussetzungen

RingCentral Office
Desktop-Anwendung

  • 64-Bit Windows 8.1 oder höher
  • Mac OS-X 10.13 High Sierra oder höher
  • Prozessor: Intel Skylake-Klasse 6. Gen i3 / i5 / i7 oder neuer, AMD Excavator-Klasse (2015) oder neuer
  • 8 GB RAM

RingCentral Office
Mobile-App

  • Android Marshmallow (Version 6.0) oder höher
  • iOS 10.0 (oder höher)

RingCentral Office
Web-App (Browser basiert)

  • Google Chrome: Version 44 oder höher (empfohlen 66 oder höher)
  • Firefox: Ab Version 52 (empfohlen: ab 68)
  • Safari: Ab Version 11.1
  • Microsoft Edge (Chromium-basiert): Ab Version 79 (empfohlen: ab 80)

RingCentral Office
Live Reports

  • Google Chrome: Version 83.0 oder höher
  • Microsoft Internet-Explorer: Version 11.x
  • Mozilla Firefox: Version 77 oder höher
  • Safari: Version 13.x.x oder höher
  • MS Edge: Version 18 oder höher


Endgeräte

Sprachendgeräte

  • Unify Deskphone CPxx Serie (SIP, alle Geräte)
  • Unify OpenStage / Octophon F6xx Serie (SIP, zum Teil eingeschränkte Funktion)
  • Unify OpenScape Deskphone Serie (SIP, zum Teil eingeschränkte Funktion)
  • Yealink T54W - Standard Phone
  • Yealink T57W - Premium Phone

DECT

  • Unify DECT-IP V2 (SIP)
  • Alle an Unify DECT-IP V2 freigegebenen DECT-Handsets

ATA Adapter

  • Media5 / Mediatrix ATA Adapter (alle Modelle 2-Port bis 24-Port

Sonstige SIP Geräte

  • Der Einsatz von nicht freigegebenen Endgeräten mit Standard-SIP Protokoll ist möglich, wird aber grundsätzlich nicht empfohlen (eingeschränkte Funktion, kein Device Management).


Video-Raumsystem

Freigaben

Poly X-Serie

  • Controller-Gerät: Poly TC8 (Version 3.2.1 und höher)
  • Camera / Mikrofon / Lautsprecher-Einheit:
    • Poly Studio X30 (für einen Monitor) oder
    • Poly Studio X50 (für bis zu 2 Monitore)
  • Für Poly X50 ist optional zusätzlich ein Zusatzmikrofon verfügbar.
  • TV-Monitor ist durch den Kunden beizustellen. Empfehlung:
    • Samsung / Philips Display TV's (55“ / 65", empfohlene Auflösung: 1080p)

Sonstige Anforderungen

  • Zur Nutzung des Rooms-Kalenderzugriffs ist ein Microsoft Office 365- oder Google-Konto erforderlich.


Benötigte Bandbreite

Für eine grobe Abschätzung der clientseitigen Bandbreiten-Anforderungen siehe die folgende Tabelle:

Meeting

Bandbreiten-Anforderungen

1:1 Audioverbindung (Telefongespräch)

  • G.711 (Deskphone, DECT): 90 Kbit/s up + down
  • G.729 (Deskphone): 35 Kbit/s up + down
  • G.722 und Opus (HD Voice): 60…90 Kbit/s up + down

1:1 Videomeeting

  • 1 Mbit/s up + down

1:n Videomeeting

  • 1,5 Mbit/s up + down

1:1 Videomeeting mit Virtuellem Hintergrund

  • 2 Mbit/s up + down

Reine Audiomeetings (ohne Kamera)

  • 512 kbit/s up + down


Weitere ausführliche Informationen dazu finden Sie auf der Support-Seite der RingCentral Plattform (englisch).
Hier finden Sie auch weitere Angaben zur Berechnung der für RingCentral Office benötigten Gesamtbandbreite in einem Unternehmensnetz.
 

Netzwerk-Anforderungen (LAN), Firewall / Portfreigaben, QoS (Quality of Service)
In einem Home-Netzwerk (unmanaged) sind in der Regel keine besonderen Einstellungen oder Portfreigaben erforderlich.
Für Unternehmensnetze finden Sie ausführliche Informationen u.a. zu den Bereichen auf der Support-Seite der RingCentral Plattform (Englisch).

  • Verwendete IP-Adressbereiche Supernets
  • Domain Whitelisting, Portfreigaben
  • NAT / DNS
  • QoS Anforderungen
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