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Telekom Cloud PBX App

Mit der Telekom Cloud PBX App steht Ihnen eine kostenfreie Ergänzung Ihrer Microsoft Teams Telefonie um die Telefonie-Funktionen der Cloud PBX zur Verfügung. Sie vereinfacht das Telefonieren im Unternehmen und ins öffentliche Telefonnetz.

Die Telekom Cloud PBX App bietet Ihnen eine Auswahl an Zusatzfunktionen der CompanyFlex Cloud PBX an. Zum Beispiel können Sie die Anzeige der eigenen Rufnummer komfortabel ein- oder ausschalten. Zudem wird Ihnen in der Telekom Cloud PBX App das Unternehmensverzeichnis der Cloud PBX angezeigt.

Eine Übersicht aller Funktionen der Telekom Cloud PBX App finden Sie weiter unten in diesem Abschnitt.

Hinweis

Bitte beachten Sie, die Telekom Cloud PBX App wird im Microsoft AppSource-Store nicht mehr zum Download angeboten. Wenn Sie die App schon installiert haben, können Sie diese auch weiterhin nutzen.

Hinweis zum Parallelbetrieb

Eine parallele Nutzung von beiden Mobile Clients ist nicht möglich. Wenn Sie beide Clients installiert haben können Sie alternativ unter klingelnde Endgeräte einen der beiden Clients deaktivieren.

Nutzungsvoraussetzungen

Für die Nutzung der Telekom Cloud PBX App müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein: 

  • Ihr Unternehmen nutzt CompanyFlex in der Ausprägung CloudPBX.
  • Sie verwenden Microsoft Teams an Ihrem Arbeitsplatz. 
  • Die Telefonie in das öffentliche Telefonnetz ist mit Microsoft Teams möglich. 
  • Die Nutzung der Cloud PBX-App in Microsoft Teams ist von Ihrem Systemadministrator erlaubt.

Bitte klären Sie, ob diese Voraussetzungen erfüllt sind, bevor Sie mit den nachstehenden Schritten beginnen.
 

Installation / Hinzufügen der Telekom Cloud PBX App
Hinweis

Bitte beachten Sie, die Telekom Cloud PBX App wird im Microsoft AppSource-Store nicht mehr zum Download angeboten. Wenn Sie die App schon installiert haben, können Sie diese auch weiterhin nutzen.

  • Bitte melden Sie sich im Microsoft Teams Desktop-Client mit ihrem MS Teams Benutzer an. 
  • Klicken Sie links unten in der Seitennavigation auf den Button Apps. Geben Sie anschließend in das Suchfeld unter Apps den Suchbegriff Cloud PBX ein.

  • Die Cloud PBX App wird angezeigt. Klicken Sie auf die App und anschließend auf Hinzufügen.

  • Haben Sie die Cloud PBX App erfolgreich hinzugefügt, wird Sie Ihnen in der linken Seitennavigation angezeigt. 
Hinweis
  • Wenn Sie die Cloud PBX-App nicht hinzufügen können oder diese nicht angezeigt wird, wurde Sie von Ihrem Systemadministrator nicht zur Nutzung freigegeben. Bitte wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
  • Hilfe zur Installation finden Sie in der Microsoft Hilfe.
Tipp

Finden Sie die Cloud PBX App nicht direkt in der linken Navigationsleiste, schauen Sie bitte unter Weitere hinzugefügte Apps in der Kachel mit den 3 Punkten.

Tipp

Die Cloud PBX App soll dauerhaft in der linken Navigationsleiste angeheftet sein?

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Icon der Cloud PBX App in der linken Navigationsleiste. Wählen Sie nun Anheften aus, um die App dauerhaft in die Navigationsleiste anzuzeigen.
 

Anmeldung
  • Öffnen Sie die App über das Icon in der Seitennavigation.

  • Klicken Sie daraufhin im Popup auf Jetzt starten.
  • Melden Sie sich mit ihren Cloud PBX Anmeldedaten zur Integration des Cloud PBX Arbeitsplatzes an.
  • Wurde Ihnen durch Ihren Systemadministrator noch kein Cloud PBX-Arbeitsplatz angelegt, Ihnen liegen noch keine Cloud PBX Anmeldedaten für Ihren Cloud PBX-Arbeitsplatz vor oder Sie finden Ihre Cloud PBX Anmeldedaten nicht wieder, dann wenden Sie sich bitte an Ihren Systemadministrator.
  • Sofern Sie zwar schon einen Benutzernamen als Teil der Cloud PBX Anmeldedaten mit der Aktivierungsmail zum Cloud PBX Arbeitsplatz erhalten haben, aber noch kein Passwort festgelegt haben, können Sie das Passwort in MyPortal einrichten. Benutzername und Passwort können Sie dann zur Anmeldung in die Cloud PBX App verwenden. 
Übersicht der Funktionen

Startseite

Auf der Startseite haben Sie folgende Funktionen:

  • Wahlwiederholung
    Es wird die zuletzt gewählte Rufnummer ins öffentliche Telefonnetz wiederholt. Nach dem Klick auf die Rufnummer, erhalten Sie zuerst einen Anruf der Cloud PBX, der die Verbindung zu der gewählten Rufnummer hergestellt.
  • Anruf übernehmen
    Als Mitglied einer Pickup-Gruppe können Sie eingehende Anrufe untereinander übernehmen.

    Klingelt zum Beispiel das Telefon an einem unbesetzten Arbeitsplatz, kann der Anruf von einer anderen Person übernommen und beantwortet werden.

    Es wird immer der zuletzt eingegangene Anruf in der Pickup-Gruppe übernommen.

    Hier finden Sie mehr Informationen zur Pickup-Gruppe und der Einrichtung.


  • Anruf direkt übernehmen
    Übernehmen Sie den Anruf eines anderen Arbeitsplatzes.

    Geben Sie dazu bitte die Durchwahl des jeweiligen Arbeitsplatzes ein.
Hinweis

Voraussetzung zur Nutzung der Funktion ist, dass für den jeweiligen Arbeitsplatz ein eingehendes Gespräch vorliegt.

Schnelleinstellungen

  • Nicht stören
    Wenn Sie nicht durch Anrufe gestört werden möchten, können Sie eingehende Anrufe trotz angemeldeter Endgeräte abweisen
  • Eigene Rufnummer unterdrücken
    Hier können Sie die Rufnummer unterdrücken für externe Anrufe einstellen. 
Adressbuch
  • Hier finden Sie das interne Unternehmensverzeichnis aus der Cloud PBX. Alle Arbeitsplätze und Gruppenfunktionen die eine Rufnummer haben, werden hier angezeigt.
  • Wählen Sie direkt einen Kontakt aus der Liste aus oder durchsuchen Sie das Adressbuch über die Suchfunktion.
  • Mit einem Klick auf die Rufnummer können Sie den Kontakt anrufen.
  • Zusätzlich können Sie auch die hinterlegten E-Mail-Adressen verwenden, um eine E-Mail an den Kontakt zu schreiben. 


Kontakt
  • Das Service Team steht Ihnen bei Fragen und Anregungen gern zur Verfügung. Den Kontakt zum Service Team finden Sie unter Kontakt (rechts unten in der App).


FAQ / Info-Bereich der App

In der obersten Leiste der App finden Sie einen FAQ- / Info-Bereich.

Hier finden Sie alle möglichen Fragen und Antworten rund um die Cloud PBX Integration in Microsoft Teams.

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